Cardinals können Klassenerhalt sichern / Play-downs mit zweitem Spieltag

19. Juli 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Aufsteiger Cologne Cardinals kann gegen die Dohren Wild Farmers den Klassenerhalt schon sichern. (Foto: Lambertz, F.)

Die Cologne Cardinals können am zweiten Spieltag der Play-downs in der 1. Baseball-Bundesliga am Samstag den Klassenerhalt schon sichern. Ein Spiel konnten sie in Dohren gewinnen, am Wochenende folgen in Köln-Müngersdorf die Partien zwei und drei gegen die Wild Farmers. Los geht es um 13 Uhr. Unterdessen werden die Dortmund Wanderers und Berlin Sluggers ihre Best-of-Five-Serie nach der Regenabsage vom letzten Wochenende überhaupt erst beginnen. Gespielt wird im Dortmunder Hoeschpark. Im Süden wollen sich die Mannheim Tornados in der Play-downs-Tabelle schon absetzen, wenn sie auf die Bad Homburg Hornets treffen. Auch auf dem Roberto-Clemente-Field ist der First Pitch für 13 Uhr vorgesehen. Wie gewohnt sind alle Partien im Liveticker verfügbar.

Cologne Cardinals – Dohren Wild Farmers (Stand 1-0)

Es war eine bittere Niederlage, die die Wild Farmers am letzten Samstag gegen die Cardinals einstecken mussten. Zwei Errors hatten sie wieder zurück ins Spiel gebracht, aber am Ende war der Willen von Maurice Wilhelm einfach zu stark. In der zweiten Partie rettete wohl der Regen Dohren vor einer weiteren Niederlage. Nun brauchen sie eine bessere Leistung der Offensivabteilung um Jeff Rustico, um in Köln-Müngersdorf mindestens einen Split einzufahren auf dem Weg zurück nach Dohren.

Die Domstädter um Spielertrainer Joe Slater wollen den Play-Down-Sack gegen Dohren am liebsten schon am Samstag zumachen. Zwei Siege gegen die Niedersachsen sind an der Aachener Strasse durchaus im Bereich des Möglichen. Allen voran All Star Maurice Wilhelm sorgt Woche für Woche dafür, dass der Aufsteiger ständig eine Siegchance besitzt. Gäbe es die Frage nach dem MVP der Kölner, wäre jene Anno 2012 sehr leicht beantwortet. Zusammen mit Pascal Raab bildet er das deutsche Pitcherduo, Kevon Faries hilft zuweilen aus. Im zweiten Match dürfte Joshua Tamba zum Zug kommen und sich mit Mat Keplinger messen.

Dortmund Wanderers – Berlin Sluggers (Stand 0-0)

Versuch Nummer zwei für die Dortmund Wanderers und Berlin Sluggers, um die Play-down-Serie im Norden zu eröffnen. Dieses Mal im Dortmunder Hoeschpark. Am vergangenen Wochenende sorgte Regen für die Unbespielbarkeit des Platzes in der Hauptstadt und verhinderte die Austragung der Partien eins und zwei der Best-of-Five-Serie. Die Wanderers sind der hohe Favorit, dürfen sich aber nicht in falscher Sicherheit wiegen. Die Extra-Woche Pause sollte den angeschlagenen Joey Parigi und Trevor Howell helfen. Anstatt Parigi könnte aber auch Elliot Biddle wieder das Vertrauen als Starting Pitcher in Spiel zwei erhalten. Rene Herlitzius oder Dennis Stechmann werden in der ersten Begegnung erwartet.

Es wurde an dieser Stelle schon mehrfach erwähnt, doch die Sluggers haben dank des neuen Play-downs-Format in der 1. Baseball-Bundesliga trotz einer Serie von 26 Niederlagen am Stück zum Ende der regulären Saison immer noch gute Chancen den Klassenerhalt zu erreichen. Dafür müssen „nur“ drei Siege her gegen das Team aus Dortmund. Auch für Berlins nicht ganz fitten Kader dürfte die Pause zuletzt eher positiv als negativ aufgenommen worden sein. Zudem sorgte die Regenabsage auch dafür, dass die letzten drei Spiele der Serie nun in der Hauptstadt stattfinden werden. Zwei gute Auftritte der erwarteten hauptverantwortlichen Pitcher Iwan Galkin und Parsa Bergengrün und die Sluggers sind wieder dick im Geschäft. Leicht wird es allerdings nicht, in der regulären Saison verloren sie alle vier Partien gegen die Wanderers.

Mannheim Tornados – Bad Homburg Hornets

Der Juli wird in der Baseball-Bundesliga zum „Tornados gegen Hornets“-Monat. Bereits viermal trafen die beiden Teams in den letzten Wochen aufeinander und jedes Mal setzte sich die Mannschaft aus der Quadratstadt durch. Auch am kommenden Samstag sind die Tornados um Spielertrainer Matt Kemp die Favoriten. Mit zwei Siegen könnten die Mannheimer bereits den Klassenerhalt quasi sichern. Auf dem Mound werden Jan-Niclas Stöcklin und Kemp erwartet.

Die Hornets starten nach dem ersten freien Wochenende nun in die Abstiegsrunde. Trainer Roland Spitzegger plagen noch ein paar Verletzungssorgen, doch seine wichtigsten Pitcher sind gesund. Matt Leonhard bleibt gesetzt für das Duell mit Kemp und im ersten Spiel wird die Tagesform über einen Einsatz von Peter Ackermann oder Jennell Hudson als Starting Pitcher entscheiden. Spitzegger hofft gegen die favorisierten Mannheimer trotz der bisherigen Niederlagen auf eine Überraschung: „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es hier meist von der Tagesverfassung abhängig ist. Das wird auch ausschlaggebend dafür sein, ob wir Mannheim in den Abstiegskampf ziehen können oder nicht. Mannheim ist im Play-down-Trio aber klarer Favorit.“

 

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren