Der Meistercoach hört auf: Max Schmitz übergibt die Capitals-Führung an Wilson Lee

31. Januar 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Max Schmitz (links) legt sein Amt als Capitals-Headcoach nieder (Foto: Lance Rössner)

Knapp 9 Wochen vor dem Saisonstart geben die Bonn Capitals auf ihrer Webseite bekannt, dass Max Schmitz sein Amt als Headcoach aus beruflichen Gründen niederlegt. Der Hiobsbotschaft folgt direkt eine gute Nachricht, denn sein Nachfolger steht bereits fest. Der ‚Best Batter Nord 2022‘ (Link) Wilson Lee übernimmt die Aufgaben von Schmitz und wird künftig als Spielertrainer fungieren.

Die Bonn Capitals sprechen ihrem Erfolgscoach den größten Dank aus. Florian Nehring (Sportdirektor) findet lobende Worte für Schmitz: „Ich danke Max für seine herausragende Arbeit als Headcoach. Ich bin froh, dass er dem Verein weiterhin verbunden bleibt. Wir haben großes Vertrauen in seine Expertise.“

Ein Bonner Urgestein

Seit 1997 ist Max Schmitz ein Teil der Bonn Capitals. Als Spieler gewann der 30-jährige insgesamt vier deutsche Meisterschaften: Mit den Schülern, der Jugend, den Junioren und 2018 mit den Herren. 2021 übernahm der gebürtige Bonner den Posten als Headcoach und führte das Team in seinem ersten Jahr direkt in die Final-Serie. Am Ende mussten sich die Caps gegen die Heideköpfe geschlagen geben und wurden deutscher Vize-Meister. 2022 folgte erst der 3. Platz auf der internationalen Bühne – beim European Champions Cup im heimischen Stadion Rheinaue – und später der deutsche Meistertitel.

Eine schwere Entscheidung

Schmitz hätte gerne die Erfolgsstory der Bonner fortgeführt. Parallel muss er aber die nötige Zeit in seinen Beruf investieren, denn aktuell befindet er sich in der Endphase seiner Biochemie-Promotion. „Ich habe die Aufgabe mit 150% und viel Herzblut gemacht, aber nach zwei Jahren musste ich feststellen, dass ich mit der Doppelbelastung Beruf und Sport an meine Grenzen gestoßen bin“, äußert sich Schmitz zu seiner Entscheidung. „Wir haben viel erreicht und ich gehe davon aus, dass die Capitals weiter ehrgeizig nach oben schauen und die Entwicklung, die wir in den letzten Jahren genommen haben, fortsetzen. Ich bin zuversichtlich, dass die Mannschaft in der Bundesliga, aber gerade auch auf europäischer Ebene ihren Weg fortsetzen wird.“

Der neue Headcoach Wilson Lee will an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen: „Das ist natürlich eine große Verantwortung für mich. Die Mannschaft wird zum Teil ein anderes Gesicht haben, aber wir werden hart daran arbeiten, an unsere Erfolge auf deutscher und europäischer Ebene anzuknüpfen. Der Champions Cup in Amsterdam wird dabei sicher wieder ein Highlight.“

Redaktion: Marcel Eßers

Veröffentlicht in: Bonn Capitals, Featured in Slider, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren