Deutsche Minor Leaguer im April 2015

30. April 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Donald Lutz im Einsatz in der International League für die Louisville Bats

Donald Lutz im Einsatz in der International League für die Louisville Bats

Der April in der Baseball-Saison 2015 ist fast geschafft und nicht nur in der 1. Baseball-Bundesliga ist der erste Monat gespielt, sondern auch in den professionellen Ligen jenseits des Atlantiks. Drei deutsche Spieler sind bereits in den Minor Leagues aktiv: Donald Lutz (Cincinnati Reds), Max Kepler (Minnesota Twins) und Markus Solbach (Arizona Diamondbacks). Eine kurze Bilanz über ihren Starts ins neue Baseballjahr.

Der 26-jährige Outfielder/First Baseman Donald Lutz verbrachte einen Großteil der Vorbereitung mit den MLB-Stars der Reds, schaffte aber nicht den Sprung in den MLB-Kader. Die Enttäuschung saß wohl tief beim Friedberger, denn der Saisonstart lief alles andere als optimal. In 13 Partien im Triple-A Team der Louisville Bats verbuchte er bisher acht Hits, drei Doubles, drei Runs und drei RBI (AVG .190/OBP .292/SLG .262). Zuletzt lief es etwas besser, auch wenn die Homeruns weiter fehlen. Doch nun verletzte er sich und wurde erst einmal auf die 7-Tage-DL zum Durchschnaufen gesetzt.

Der 22-jährige Outfielder/First Baseman Max Kepler nahm ebenfalls am MLB-Spring-Training seines Clubs teil. Doch beim zweiten deutschen Spieler im erweiterten Kader einer MLB-Organisation war von vornherein klar, dass er erneut in den Minors die Saison beginnen würde. Anders als erwartet, begann er aber zunächst bei seinem Team des letzten Jahres, den Fort Myers Miracle, bevor er ins Double-A-Team nach Chattanooga befördert wurde. Auch beim Berliner fehlt noch ein wenig die Power, ansonsten nähert er sich aber weiter dem großen Ziel der MLB. Bisher kam er in zwölf Partien auf elf Hits, ein Triple, drei Doubles, sechs Runs und ein RBI (AVG .234/OBP .280/SLG .340).

Der 23-jährige Pitcher Markus Solbach ist in seinem zweiten Jahr bei den Arizona Diamondbacks und darf zum ersten Mal in einer sogenannten „Full-Season“-Liga ran. Eine lange Saison steht dem gebürtigen Dormagener bevor. Er ist einer der Starting Pitcher für die Kane County Cougars. In seine bisher vier Starts wechselten sich Licht und Schatten ab. Vor allem bei der Kontrolle hapert es für den Rechtshänder momentan noch. Bisher verbucht er eine Bilanz von 1-1 bei einem ERA von 3.42. In 23 2/3 Innings erlaubte er 25 Hits, elf Runs (9 ER) und acht Walks, wobei ihm 13 Strikeouts gelangen.

Die übrigen Minor Leaguer aus Deutschland, Julsan Kamara (Philadelphia Phillies), Sven Schüller (Los Angeles Dodgers), Maik Ehmcke (Arizona Diamondbacks) und Nadir Ljatifi (Cincinnati Reds) starteten erst Mitte Juni in die Saison. Sie bereiten sich derzeit im verlängerten Spring Training in Arizona und Florida auf die weiteren Aufgaben vor.

Veröffentlicht in: International, Meldungen  |  Tags : , ,
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren