Direktes Duell um Rang eins: Bonn bittet Paderborn zum Tanz

17. September 2020
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Vor allem die Defensive der Bonner mit erst zwölf zugelassenen Runs in ebenso vielen Partien wird für Paderborn im Spitzenspiel eine harte Nuss (Foto: Frank Lambertz)

Zum ultimativen Showdown um Platz eins kommt es an diesem Wochenende in der Ben’s Baseball-Bundesliga Nord. Die Bonn Capitals und die Untouchables Paderborn treffen im direkten Duell aufeinander. Am Sonntag (ab 12 Uhr) werden die beiden Spitzenteams die Schläger kreuzen und den inoffiziellen Nordmeister ermitteln. Gleichzeitig entscheidet sich auch, wer im Halbfinale zwischen den beiden Kontrahenten ab dem kommenden Wochenende Heimrecht hat. Das zweite Topspiel steigt ebenfalls am Sonntag (ab 12 Uhr), wenn die Alligators als Vierter den aktuellen Dritten Dohren zu Gast haben. Parallel empfangen die Hamburg Stealers die Berlin Flamingos. Bereits am Samstag (ab 12 Uhr) geht der Doubleheader zwischen den Cologne Cardinals und den Dortmund Wanderers über die Bühne.

Paderborn kann Schlussspurt in Bonn krönen

Mit einem Doppelerfolg gegen die Dohren Wild Farmers machten die Untouchables Paderborn am vergangenen Wochenende die Halbfinal-Teilnahme klar. Bei den Bonn Capitals könnte den Ostwestfalen nun der perfekte Schlussspurt gelingen. Sollten die U’s auch beim Vizemeister beide Partien für sich entscheiden, wäre die erste Nordmeisterschaft seit 2012 perfekt. Natürlich haben die Bonn Capitals da noch ein Wörtchen mitzureden. Die letzte Niederlage der Rheinländer liegt schon wieder drei Wochen zurück, der letzte Run eines Gegners zwei! Angesichts der aktuellen Formkurve gibt es aus Sicht des Meisters von 2018 keinerlei Anlass, um Platz eins und das gleichbedeutende Heimrecht für das Halbfinale zu zittern.

Dohren und Solingen ringen um Rang drei

Bis vor Wochenfrist hatten die Dohren Wild Farmers noch alle Chancen auf die Halbfinal-Teilnahme. Sogar die Nordmeisterschaft war noch im Bereich des Möglichen. Nach der Doppelniederlage in Paderborn folgte die Ernüchterung. Nun ist das Ziel, die Saison zumindest auf Rang drei abzuschließen und die Solingen Alligators hinter sich zu lassen. Mit einem Doppelsieg wäre dies schon beinahe gelungen. Zwei Nachholpartien in Dortmund stehen für die Niedersachsen noch aus. Für die Allis endet das verrückte Baseball-Jahr 2020 indes an diesem Sonntag. Bei zwei Pleiten könnte dies schlechtesten Falls noch in Platz fünf resultieren.

Tabellenplätze fünf bis acht unter sich

Die Hamburg Stealers nämlich haben den direkten Vergleich gegen die Solinger für sich entschieden und würden bei optimalem Verlauf ihrerseits gleichauf mit den Allis noch Platz vier übernehmen. Letztlich nur statistischen Wert hat jedoch diese Zahl. Gegen die Berlin Flamingos wollen die Stealers so oder so letztmals in dieser Saison jubeln. Das haben auch die Cologne Cardinals vor. Im Duell mit den Dortmund Wanderers können die Rheinländer Platz sechs sichern.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren