Disciples kämpfen gegen Tornados um Play-offs – Mainz und Regensburg mit Pflichtaufgaben

17. Mai 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Mainz Athletics empfangen am Freitagabend die Stuttgart Reds zum Nightgame (Foto: Szidat, T.)

Bevor der Süden in der 1. Baseball-Bundesliga zu Pfingsten eine Pause einlegt, wird am Himmelfahrtswochenende der neunte Spieltag der Saison 2012 absolviert. Dabei liegt das Hauptinteresse der Fans auf dem Duell zwischen den Haar Disciples und den Mannheim Tornados. Sie treffen am Samstagnachmittag ab 13 Uhr in München-Eglfing aufeinander und versuchen sich im Kampf um die Play-offs gegen die direkte Konkurrenz einen Vorteil zu verschaffen.

Auch die Mainz Athletics müssen wieder um ihren Platz in den Top vier bangen. Nur eines der letzten sechs Partien konnten sie siegreich bestreiten. Schon am Freitag beginnen sie ihre Zweispieleserie gegen die Stuttgart Reds. Los geht es um 19 Uhr. Partie Nummer zwei folgt dann am Samstag um 14 Uhr. Wiederum einen Tag später beschließen die Bad Homburg Hornets und die Buchbinder Legionäre Regensburg den Spieltag ab 13 Uhr.

Wie gewohnt können alle Spiele im Bundesliga-Liveticker in Echtzeit mitverfolgt werden.

Mainz Athletics – Stuttgart Reds

„Wir müssen jetzt den Kopf oben behalten und unsere Form wiederfinden. Wir müssen zeigen, was in uns steckt.“ Dies sagte Ulli Wermuth im Anschluss an die beiden Niederlagen am vergangenen Wochenende in der Regensburger Armin-Wolf-Arena. Aus den selbst propagierten „Wochen der Wahrheit“ gegen die Tornados, Heideköpfe und Buchbinder Legionäre sprang nur ein Sieg in sechs Spielen heraus. Zu wenig um die Tabellenführung zu verteidigen. Vor allem beim Pitching haperte es. Zu inkonstant war Manuel Möller als Starting in Spiel eins, Max Doll noch nicht in Form und Tim Stahlmann fehlt verletzungsbedingt. Zudem scheint der Lack ein wenig ab zu sein bei Pat Haugen, auf den sich die Bundesliga mittlerweile besser eingestellt hat. Der Negativtrend soll nun gegen Aufsteiger Stuttgart Reds im heimischen Ballpark gestoppt werden.

Los geht es schon am Freitagabend. In der Hinrunde hatten sich die Reds zu Hause in Bad Cannstatt zweimal knapp geschlagen geben müssen. Doch wirklich eine Chance auf den Sieg hatten sie damals gegen die A’s nicht, die nur das Nötigste für den Sweep taten. Der Aufsteiger konnte zuletzt nur an Erfahrung gewinnen. Sechs Niederlagen in Folge mussten sie hinnehmen gegen Heidenheim, Regensburg und Haar. Vor allem die Deutlichkeit mit der sie gegen die Disciples am vergangenen Wochenende untergingen, lässt die Alarmglocken bei den Fans schrillen. Headcoach Bret Helenius sieht die Niederlagenserie im Bericht auf der Vereinshomepage noch eher gelassen: „Das Team hat jahrelang meist nur gewonnen und muss nun in der 1. Bundesliga viel Lehrgeld zahlen und verliert meistens. Dies müsse das Team erst lernen.“ Man darf gespannt sein, welches der beiden zuletzt sieglosen Vereine am Wochenende sich das Momentum schnappt.

Haar Disciples – Mannheim Tornados

Nachdem Duell in der Softball-Bundesliga empfangen die Haar Disciples am Samstag nun die Mannheim Tornados in der 1. Baseball-Bundesliga. Mit dem großen Ball konnten die Disciples den Tornados zweimal Einhalt gebieten und die Tabellenführung auf 6-0 ausbauen. Nun will das Team von Headcoach Dirk Fries nachlegen. Es geht um einen Platz in den Top vier im Süden. In der Hinrunde teilten sie sich die Siege. Haar hat sich mit fünf Erfolgen aus den letzten sechs Partien in der Tabelle auf Rang drei vorarbeiten können. Vor allem die Art und Weise wie sie in Stuttgart die Pflichtaufgabe lösten war beeindruckend. Die Starting Pitcher Paco Garcia und Nick Renault legten die Grundlage. Die Offensive lief auf allen Zylindern.

Mannheim hatte Spielplan-bedingt zum Rückrundenauftakt spielfrei. Sie liegen mit fünf Siegen bei fünf Niederlagen auf dem fünften Rang. Sie haben aber mit den Nachholspielen gegen die Bad Homburg Hornets noch einen Trumpf in der Hinterhand. Nicht nur der Gegner wird ein Problem für die Mannen von Spielertrainer Matt Kemp. Auch die Spielpause von zwei Wochen müssen sie überbrücken. Vor allem in der Offensive dauert es dann das eine oder andere Inning länger, bis der Rhythmus wiedergefunden ist. Daher kommt es vor allem auf Jan-Niclas Stöcklin und Kemp an, die gegnerische Angriffsreihe in Schach zu halten. Ob Kemp selbst beginnt oder doch wieder Philipp Höhlein oder Jonathan Wagner den Zuschlag in Spiel zwei als Pitcher bekommen, entscheidet sich am Spieltag.

Bad Homburg Hornets – Buchbinder Legionäre Regensburg

Die Bad Homburg Hornets sind am Sonntag großer Außenseiter, wenn sie Gastgeber für den amtierenden deutschen Meister Buchbinder Legionäre Regensburg sind. In der Hinrunde sprang nur ein magerer Sieg in zwölf Spielen heraus. Einzig Aufsteiger Stuttgart Reds ließ sich einen Doppelsieg entgehen. In elf der zwölf Partien mussten sie mehr als zehn Runs hinnehmen, zweimal wurde von der Konkurrenz gar die 20-Run-Marke geknackt. Am letzten Wochenende kamen sie in Heidenheim unter die Räder, wo sie einzig zu Beginn der zweiten Begegnung dank einer guten Leistung von Matt Leonard mithalten konnten. Am Ende standen aber wieder zwei deutliche Niederlagen. Peter Ackerman meldete sich gegen die Heideköpfe wieder fit zurück und wird daher wohl auch gegen die Buchbinder Legionäre zusammen mit Jennell Hudson das erste Spiel bestreiten. Leonard ist für die zweite Partie gesetzt.

Regensburg musste in den letzten beiden Heimauftritten nicht dominieren, um vier Siege gegen die Stuttgart Reds und die Mainz Athletics einzufahren. Mit elf Siegen und drei Niederlagen teilen sie sich mit Heidenheim die Tabellenführung im Süden. Der Spieltag bei den Hornets ist der letzte vor dem Buchbinder Cup und dem darauffolgenden European Cup. Danach folgen mit den Tornados und Heideköpfen zwei schwere Aufgaben in der Bundesliga. Man kann daher davon ausgehen, dass Martin Helmig gegen den Außenseiter ein wenig experimentiert und Pitchern wie Philipp Hoffschild, Dominik Hartinger und Jonathan Eisenhuth neben den gesetzten Mike Bolsenbroek und Justin Kuehn Einsatzzeit gibt. Alles andere als ein Doppelsieg wäre aber eine Überraschung.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren