Duell der Sieglosen in Bad Homburg – Play-off-Kandidaten im direkten Duell

12. April 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Wohin führt der Weg der Reds in der Bundesliga. Bisher bliebt der Neuling viermal unglücklich ohne Sieg. (Foto: Drobny, I.)

Der dritte Spieltag in der 1. Baseball-Bundesliga Süd steht am Wochenende an. Den Anfang machen die sieglosen Teams aus Bad Homburg und Stuttgart. Die Reds scheiterten bisher vier mal äußerst knapp und warten weiterhin auf den ersten Bundesligasieg.

Im Osten Münchens kommt es zu einem direkten Duell zwischen den Play-off-Kandidaten aus Haar und Mainz. Beide Teams liegen noch gleichauf in der Tabelle, so ist für Spannung gesorgt beim Aufeinandertreffen der Disciples und Athletics.

Am Sonntag runden die Heidenheim Heideköpfe und Mannheim Tornados den Spieltag ab. Die Heideköpfe sind nach den Auftaktsiegen gegen Bad Homburg noch ungeschlagen und reisen zu den Tornados in die Quadratstadt.

Alle Spiele können, wie gewohnt, live über den neuen Play-by-Play-Ticker im Internet verfolgt werden.

Haar Disciples – Mainz Athletics

Im Sportpark Eglfing kommt es am Samstag zum Duell zweier Play-off-Aspiranten. Die Haar Disciples empfangen die Mainz Athletics. Letzte Saison setzten sich die Athletics in drei der vier Begegnungen durch. In der Tabelle liegen beide Teams gleichauf mit drei Siegen und einer Niederlage.

Die Mainzer sicherten sich vergangenes Wochenende einen Doppelsieg gegen die Stuttgart Reds, nachdem man zur Saisoneröffnung noch einen Split gegen den deutschen Meister errungen hatte. Der Aufsteiger hatte es den A’s nicht leicht gemacht. „Wir wissen, woran wir noch arbeiten müssen”, sagte Wermuth. “Wir sind noch nicht richtig in der Saison angekommen und werden weiter hart arbeiten.” Vor allem die vielen Strikeouts seiner Schlagleute ärgerten den Coach. Als Starting Pitcher haben sich Manuel Möller und Pat Haugen bewährt und Tim Stahlmann steht als Reliever bereit.

Der Split in Mannheim bedeutete den dritten Saisonsieg für das Team von Dirk Fries. Dabei machten es die Disciples, wie schon gegen Stuttgart, äußerst spannend. In der ersten Partie wäre sogar noch ein Sieg für die Haarer möglich gewesen. Aber der im letzten Inning herausgeholte Vorsprung konnte nicht ins Ziel gerettet werden. Besonderes Gefallen hat Fries an seinem Neuzugang, Nick Renault, gefunden. Der Amerikaner sorgte für den Sieg im Spiel gegen Mannheims Spielertrainer, Matt Kemp, immerhin der beste Pitcher der Bundesliga Nord der vergangenen Saison. Somit bleibt Renault gesetzt, während im ersten Spiel Gregor Klinc die Starterrolle übernimmt. Die Haarer sehen die Gäste nach deren Siegen gegen Regensburg leicht in der Favoritenrolle.

Bad Homburg Hornets – Stuttgart Reds

Am Samstag treffen die beiden einzig noch sieglosen Teams aufeinander in Bad Homburg aufeinander. Für die Hornets die beste Zeit Wunden aus den ersten vier deftigen Niederlagen gegen Heidenheim und Regensburg zu lecken und zu demonstrieren, dass es auch anders geht. Die Stuttgart Reds mussten als Aufsteiger wie erwartet zu Saisonbeginn viel Lehrgeld zahlen und wollen ihrerseits ihre ersten guten Eindrücke nun auch mit den ersten Siegen untermauern.

Die Bad Homburger müssen dabei im ersten Spiel auf ihre beiden Leistungsträger und deutschen Pitcher Peter Ackermann und Kevin Nobles verzichten, die nach der Ejection im zweiten Regensburg-Spiel zuerst zusehen müssen. Damit schlägt die Stunde für Ex-Red Sox-Rookie Jennel Hudson, der nicht nur erstmals als Starter ran muss, sondern auch einen langen Atem beweisen muss. In Spiel zwei ist Matt Leonard gesetzt, zudem können die Hornissen, dann wieder in Bestbesetzung auflaufen. Aber insgesamt muss die Defensive der Hessen sattelfester werden, um das Ziel Platz sechs erreichen zu können.

Die Reds hoffen endlich auf ein Erfolgserlebnis. In Haar war man zweimal dran, zwang die Hausherren ins Extra-Inning, um dann doch mit leeren Händen wieder an den Neckar zurückzukehren. Und auch beim Heimdebüt gegen Mainz, das sich ganz auf seine Routine verlassen konnte, wollte es nicht mit dem ersten Bundesliga-Sieg klappen. Doch die Cannstätter gehen gehandicapt in das Duell: Pitcher Markus Winkler ist noch nicht hundertprozentig fit, nun hat sich Marcel Hering auch noch im Mainz-Spiel einen Finger an der linken Hand gebrochen. Die Hoffnungen ruhen damit auf Aussie-Pitcher Richard Olson, der trotz guter Leistungen noch keinen Win einfahren konnte. Dafür feierte der Brite Aaron Hornostaj einen soliden Einstand als neuer Shortstop der Reds.

Mannheim Tornados – Heidenheim Heideköpfe

Am Sonntag schließt dann das Duell der Mannheim Tornados gegen die Heidenheim Heideköpfe den Spieltag im Süden ab. Die Baseballer von der Ostalb feierten zum Auftakt zwei Kantersiege in Bad Homburg, waren am letzten Wochenende aber nicht im Einsatz. Die Mannheimer starteten mit einem Split gegen die Haar Disciples.

Entsprechend verhalten fiel das Resümee der Mannheim Tornados über den Saisonstart aus, denn über eine Doppelniederlage hätten sich sie auch nicht beschweren dürfen. Mit drei Runs im letzten Inning kratzte der Rekordmeister beim Auftaktspiel noch einmal die Kurve. Bei seinem ersten Einsatz im Baseball-Süden musste Tornados-Spielertrainer Matt Kemp, immerhin ehemaliger „Best Pitcher“ des Nordens, anschließend die erste Saisonniederlage einstecken. Während Sascha Lutz und Marvin Appiah bereits wieder an der Platte überzeugen konnten und auch der australische Neuzugang Jordan Dyer mit zwei Hits und einem Homerun zu Gefallen wusste, hinkt der Rest der Offensive noch den Erwartungen hinterher. Neuzugang Luke Matthews, kam nur jeweils im neunten inning zum Einsatz, da der britische Pass von Jordan Dyer noch nicht anerkannt war und er somit nicht als EU-Ausländer auflaufen konnte.

Auch die Heideköpfe sind noch auf der Suche nach der rechten Standortbestimmung. Offensiv ließen die Schwaben in Bad Homburg mit insgesamt 41 Runs und 31 Hits kräftig die Muskeln spielen, aber in der Defense müssen sie in Mannheim eine Schippe drauflegen. Der Einsatz des EU-Pitchers Sean Begley war im ersten Inning gleich wieder beendet, Aljosha Schattmann verbrachte die meiste Zeit auf dem Wurfhügel. Pat Lawson konnte bereits seinen ersten Sieg in der Bundesliga einfahren, gab aber gegen die Hornets sechs Runs ab.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren