Eddy Stommel beendet seine Karriere

29. August 2022
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Emotionaler Abschied von Adrian ‚Eddy‘ Stommel im Stadion Rheinaue (Foto: Thomas Schönenborn)

Beim 2. Spiel der Final-Serie zwischen den Bonn Capitals und den Untouchables Paderborn wurde es emotional. Im 8. Inning wechselte Capitals Headcoach Max Schmitz seinen Second Baseman Adrian ‚Eddy‘ Stommel aus. Eddy hatte gerade die 1. Base durch Fielders Choice erreicht und wurde nun durch Pinch Runner Collin Uzoewulu ersetzt. Während der 30-jährige den Weg Richtung Dugout antrat, gab es lautstarke Jubelgesänge und Standing Ovation auf der Tribüne im Stadion Rheinaue. Seine Spielerkollegen versammelten sich geschlossen vor dem Dugout und klatschten gemeinsam mit den Fans. Als Geste des Dankes setzte Stommel seinen Helm ab und hielt ihn in die Höhe. Der Grund für diesen bewegenden Moment: Eddy beendet nach 19 Jahren bei den Capitals seine Baseball-Karriere. Für ihn war es das letzte Spiel im heimischen Ballpark. Nächstes Wochenende in Paderborn wird er dann zum letzten Mal im Jersey der Capitals auf dem Platz stehen.

Deutsche Meisterschaft als krönender Abschluss?

Die Capitals führen in der Final-Serie 2-0 gegen die Untouchables Paderborn. Am kommenden Wochenende finden die entscheidenden Spiele (3, ggf. 4+5) im Ahorn Ballpark in Paderborn statt. Das Ziel der Capitals ist klar: Sie wollen die Meister-Trophäe nach Bonn holen. Für Eddy wäre dieser Titel der perfekte Abschluss seiner beeindruckenden Baseball-Karriere.

Eine Baseball-Vita mit vielen Highlights

Seit 2003 ist Stommel bei den Bonn Capitals. Der gebürtige Kölner blickt auf etliche Highlights seiner Karriere zurück: 2007 tauchte sein Name erstmals in den Statistiken der 1. Baseball-Bundesliga auf. Bei der Junioren Europameisterschaft 2009 in Bonn war Eddy Teil der deutschen Nationalmannschaft. Seit 2015 unterstützt er die Bonner Softballmannschaft beim Training und hat damit einen nicht unerheblichen Beitrag am Aufstieg in die 1. Softball-Bundesliga geleistet.

Sein bislang größter Erfolg ist die Deutsche Meisterschaft von 2018 mit den Capitals. Vielleicht darf Eddy seine Baseball-Vita bald mit einem zweiten Meistertitel schmücken!?

Redaktion: Marcel Eßers

Veröffentlicht in: Bonn Capitals, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren