Führungswechsel in München: Alex Tufts tritt als Disciples-Coach zurück

11. Januar 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Alex Tufts tritt nach 3 Jahren als Disciples-Headcoach zurück (Foto: bundesliga.disciples.de)

Am 11. Januar 2023 gaben die München-Haar Disciples auf ihren Social Media Kanälen bekannt, dass Alex Tufts für die anstehende Saison 2023 nicht mehr als Headcoach zur Verfügung steht. Hinter der Entscheidung seitens des 33-jährigen Tufts steckt ein freudiger Grund: Er und seine Frau Jenny erwarten im Frühjahr ihr erstes Kind. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit und seiner zukünftigen Aufgabe als Vater ist der Nebenjob als Coach in der obersten deutschen Spielklasse für den gebürtigen Kanadier nicht händelbar.

Unter Tufts ging es stetig bergauf

Tufts kam Ende 2019 nach München. Während seiner 3-jährigen Amtszeit (2020-2022) konnte sich das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt stetig verbessern. 2020 beendeten die Disciples die Regular Season im Süden auf dem 6. Platz, 2021 auf dem 4. Platz (Play-Off Qualifikation) und 2022 auf dem 3. Platz (Play-Off Qualifikation). In der Viertelfinal-Serie 2022 verlor das Team nur knapp 3:2 gegen den späteren Finalisten aus Paderborn.

Tufts trainierte in München zusätzlich noch das Zweitligateam und unterstützte die vereinseigene Disciples-Academy als Pitching Coach.

Aufstieg 2019 mit den Hawks

Bevor Tufts zu den Disciples wechselte, war er seit 2016 als Spielertrainer bei den Tübingen Hawks in der 2. Bundesliga tätig. Unter seiner Leitung schafften die Hawks in der Saison 2019 den Aufstieg in die 1. Baseball-Bundesliga.

Die Disciples sagen ‚Thank you‘

Die Münchner bedanken sich bei Tufts für seine großartiges Engagement in den vergangenen Jahren und wünschen seiner jungen Familie alles Gute für die Zukunft.

Redaktion: Marcel Eßers

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Haar Disciples, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren