Gekommen um zu bleiben: Aufsteiger Storm debütiert in der 1. Bundesliga mit einigen Neuzugängen

13. März 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Der Kroate Andrija Tomić wechselt von den Stuttgart Reds nach Hünstetten (Foto: Iris Drobny, www.drobny.photography)

Dass Bundesliga-Aufsteiger Storm über die kommende Saison hinaus mit einem Engagement in der deutschen Spitzenklasse plant, beweisen die zahlreichen Neuzugänge in Hünstetten. In den letzten Tagen präsentierten die Hessen nahezu täglich neue Spieler für ihren 2023er Kader.

Vom Süd-Konkurrenten aus Stuttgart zieht es gleich zwei Akteure nach Hünstetten: Pitcher Jose Pimentel gab 2022 sein Debüt in der Bundesliga. Zurvor spielte der 20-jährige in Italien. Pimentel wird begleitet durch seinen Reds-Teamkollegen Andrija Tomić (27). Der Outfielder und Catcher war in der Bundesliga bereits für die Saarlouis Hornets, Mannheim Tornados und Stuttgart Reds aktiv.

Die Brüder Vicente (27) und Víctor Velázquez (30) standen beide letztes Jahr im Kader der Dortmund Wanderers. Infielder Vincente war bereits für die spanische U18- und U23-Nationalmannschaft im Einsatz und wurde 2015 spanischer Meister mit den Tenerife Marlins. Sein älterer Bruder Víctor erhielt im Mai 2010 einen MiLB-Vertrag von den Atlanta Braves und spielte zwei Jahre bei den DSL Braves im Rookie-Level. Mit den Tenerife Marlins wurde der Catcher/Outfielder schon mehrfach spanischer Meister.

Rogelio Maldonado blickt bereits auf eine lange Baseball-Karriere zurück. Sein Bundesliga-Debüt gab der 40-jährige 2013 bei den Bad Homburg Hornets und stand zuletzt im Kader der Mannheim Tornados. Der Outfielder spielte zuvor viele Jahre in der italienischen Serie-A1 (u. a. bei Nettuno Baseball City, Sesto Fiorentino Padule Baseball und den Paternò Red Sox).

Die Riege der Neuzugänge wird durch zwei US-Amerikaner komplettiert. Pitcher Ian Hardman wurde 2016 von den Houston Astros gedraftet (Round: 36, Overall Pick: 1087) und spielte insgesamt drei Jahre in der Minor League für die Astros und Detroit Tigers (bis Single-A).

Sein Landsmann Justin Byrd verbrachte den Großteil seiner Karriere in verschiedenen Independent Leagues in den USA, u. a. Pacific Association, Pecos League und Frontier League. Im letzten Sommer spielte der Outfielder in der Amercian Association – einer MLB Partner-Liga – für die Lincon Saltdogs. Den Winter 2022-23 verbachte der 30-jährige in der Mexican Pacific League und Dominican Winter League.

Redaktion: Marcel Eßers

Veröffentlicht in: Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren