Gipfeltreffen in Regensburg / Home Opener in München-Haar

23. April 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Die Buchbinder Legionäre erlebten am Samstag gegen die Heidenheim Heideköpfe ein Desaster. Foto: Keller, W.

In der Armin-Wolf-Arena geht es im Spitzenspiel zwischen den Südmächten Regensburg und Heidenheim am Wochenende wieder heiß her (Foto: Walter Keller, www.catchthefever.de)

In der Südstaffel der Baseball-Bundesliga richten sich an diesem Wochenende alle Augen nach Regensburg. Die ungeschlagenen Buchbinder Legionäre empfangen die Heidenheim Heideköpfe zum Topspiel. Das Gipfeltreffen der letzten Jahre ist auch in dieser Saison das Duell Erster gegen Zweiter. Die Oberpfälzer thronen mit einer lupenreinen Weste an der Spitze. Knapp dahinter folgt der Vizemeister von der Ostalb. Bereits am Freitagabend (19 Uhr) heißt es in der Armin-Wolf-Arena „Play Ball“. Die zweite Begegnung steigt am Samstag (14 Uhr). Im Münchner Osten eröffnen die Haar Disciples nach drei Auswärtsspielen am Samstag ihre Heimsaison. Gegner ist Rekordmeister Manheim Tornados. Außerdem fordern die Stuttgart Reds die Bad Homburg Hornets heraus.

Offensiv-Feuerwerk vorprogrammiert

Die Statistiken in der noch jungen Saison sprechen bereits eine deutliche Sprache. Doppelt so viele Runs wie der Rest der Liga erzielten die Regensburger und die Heidenheimer. Die Offensivreihen der beiden Topteams präsentieren sich schon früh im Jahr in Playoff-Form. Bei den Heideköpfen ragen vor allem Nationalmannschaftskapitän Simon Gühring, Neuzugang Aaron Dunsmore und James McOwen heraus. In Regensburg verteilt sich die Last auf mehreren Schultern. Allein sechs Spieler gelang in den ersten sechs Partien ein Homerun.

Heidenheims Manager Klaus Eckle rechnet auch in Regensburg mit einem Offensiv-Feuerwerk: „Bei Heidenheim und Regensburg kann man immer davon ausgehen, dass einige Runs erzielt werden, die Offensivreihen sind jeweils von eins bis neun stark und relativ ausgeglichen.“ Neu-Legionäre-Trainer Ivan Rodriguez geht von zwei engen Spielen aus. „Ich erwarte zwei knappe Partien. Ich weiß nicht, ob es ein Slugfest geben wird oder nicht, aber wir werden auf jeden Fall bis zum Ende kämpfen“, erklärt der neue Mann.

Pitching Staffs sind gefordert

Entgegenwirken sollen dem Angriffssturm die Starting Pitcher. Regensburgs Mike Bolsenbroek erreichte in den ersten Spielen noch nicht seine Topform, Neuzugang Gianny Fracchiolla entpuppte sich als unberechenbar. Kaum Hits ließ der Venezolaner bislang zu, jedoch stehen auch einige Walks auf seinem Konto. Bei den Heideköpfen, die noch immer auf Luke Sommer verzichten müssen, erhalten Johannes Krumm und Tyler Lockwood das Vertrauen. Im Vorjahr setzten sich die Heidenheimer in drei der vier Duellen durch.

Duell um den Anschluss

Während in der Oberpfalz Rang eins auf dem Spiel steht, geht es gut 100 Kilometer weiter südlich um den Anschluss an die Playoff-Ränge. Die Haar Disciples wollen nach drei Auswärtspartien zuhause endlich ihren Rhythmus finden. Lediglich ein Sieg steht für die Münchner Vorstädter bislang auf der Habenseite. Gegen Mannheim soll diese Bilanz aufpoliert werden, um das Saisonziel Halbfinale nicht aus den Augen zu verlieren. Die Tornados konnten den Platz ebenfalls erst einmal als Sieger verlassen. Vor allem die Niederlage gegen Bad Homburg traf den Rekordmeister ins Mark. Nach Jahren ohne Play-off-Baseball giert der älteste Baseball-Verein Deutschland im 40. Jahr seines Bestehens endlich wieder nach Erfolgen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren