Glasers Doubles bringen Buchbinder Legionäre Auftaktsieg

11. August 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Buchbinder Legionäre siegen in Spiel eins der Endspielserie (Foto: Keller, W.)

Untouchables Paderborn – Buchbinder Legionäre Regensburg (Stand 0-1)

Die Buchbinder Legionäre Regensburg haben einen spannenden Auftakt in die Endspielserie um die Deutsche Baseballmeisterschaft für sich entschieden. Mit 8:7 setzten sie sich am Samstagnachmittag in Spiel eins der Best-of-Five-Serie bei den Untouchables Paderborn durch. Ein RBI-Double von Ludwig Glaser im zehnten Inning entschied den Schlagabtausch. Der Nationalspieler hatte schon im achten Durchgang mit einem Double für den Ausgleich gesorgt.

Es war eine umkämpfte Partie zwischen zwei gleichwertigen Teams. Paderborn legte dreimal vor, doch jedes Mal kamen die Regensburger kurze Zeit später wieder zurück. Nachdem die U’s im siebten Inning gar auf 7:4 davonzogen, sah es nach einem Heimsieg aus, doch die Gäste hatten andere Pläne. Matt Vance verkürzte mit einem 2-Run-Homerun im achten Spielabschnitt auf 6:7. Nach einem Walk für Rodney Gessmann folgte Glaser und zimmerte einen Pitch ins Centerfield, um seinen Kollegen zum Ausgleich nach Hause zu bringen.

Die reguläre Spielzeit brachte keine Entscheidung, so dass Extra-Innings notwendig wurden. Maik Ehmke eröffnete den zehnten Durchgang mit einem Walk. Durch zwei Groundouts rückte er bis auf die dritte Base vor, von der ihn Glaser mit einem weiteren Double zum 8:7-Zwischenstand auf die Anzeigetafel brachte. Im Gegenzug konnten die Untouchables nicht kontern und die Niederlage einstecken.

Neben Glaser und Vance, die jeweils zwei RBI sammeln konnten, überzeugte auf Regensburger Seite auch Chris Howard mit zwei hereingeschlagenen Runs. Vance und Richard Klijn punkteten jeweils doppelt. Bei Paderborn waren Octavio Medina und Dominik Buder mit zusammen sieben Hits und drei Runs am erfolgreichsten. Björn Schonlau hatte zwei RBI auf dem Konto.

Auf dem Mound kamen angesichts des offensiven Schlagabtauschs insgesamt sechs Pitcher zum Einsatz. Philipp Hoffschild holte sich mit drei überzeugenden Relief-Innings den Sieg. Daniel Hinz musste für den Gastgeber die Niederlage hinnehmen. Die Starter Mike Bolsenbroek (4.2 IP, 8 H, 4 R, 2 ER, 4 SO) und Eugen Heilmann (7.2 IP, 12 H, 7 R, 4 ER, 2 BB, 6 SO) konnten nicht ihre Normalform abrufen und spielten in der entscheidenden Phase keine Rolle mehr.

Spiel zwei der Finalserie findet am Sonntag ab 14 Uhr erneut im Paderborner Ahorn-Ballpark statt. Spiel drei und vier (wenn nötig) sind für das nächste Wochenende in der Regensburger Armin-Wolf-Arena angesetzt.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Meldungen, Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren