Halbfinal-Rückspiele: Nutzen Heidenheim und Solingen Heimvorteil?

03. September 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Daniel Sanchez und die Solingen Alligators wollen den Heimvorteil am Weyersberg nutzen (Foto: Walter Keller, www.catchthefever.de)

Daniel Sanchez und die Solingen Alligators wollen den Heimvorteil am Weyersberg nutzen (Foto im Artikel: Walter Keller, www.catchthefever.de/Titelfoto im Slider: Thomas Schönenborn)

Am Samstag und Sonntag stehen in der 1. Baseball-Bundesliga die Spiele drei und vier im Halbfinale auf dem Programm. Beide Best-of-5-Serien, Heidenheim Heideköpfe vs Bonn Capitals und Solingen Alligators vs Buchbinder Legionäre Regensburg sind 1-1 ausgeglichen. Spielbeginn in Heidenheim und Solingen ist jeweils 14 Uhr. Sollte ein Spiel fünf notwendig sein, wird es am 12. September ausgetragen. Legionäre TV überträgt die Spiele drei und vier vom Weyersberg in Solingen, Tim Collins Spiel drei aus dem Heideköpfe Ballpark in Heidenheim. Zu sehen im Livestream wie gewohnt auf www.sportdeutschland.tv/baseball. Den Liveticker gibt es via GameChanger.

Kann Solingen Mike Bolsenbroek knacken?

Solingen Alligators – Buchbinder Legionäre Regensburg (Stand 1-1)

Zwei komplett unterschiedliche Spiele sahen die Zuschauer am vergangenen Wochenende in der Regensburger Armin-Wolf-Arena. Mike Bolsenbroek dominierte am Samstag derart, dass selbst Dominik Wulf im Podcast unter der Woche davon sprach, dass er nicht schlagbar war. 18 Strikeouts in einem 1-Hit-Shutout setzten ein Ausrufezeichen. Am Sonntag drehte Solingen dank einem guten Nils Hartkopf (4 RBI) den Spieß um, ging schnell in Führung und wehrte am Ende den Comebackversuch des Gastgebers ab.

Gepaart mit diversen Nebenkriegsschauplätzen abseits des Spielfelds versprechen die ersten beiden Partien eine umkämpfte Fortsetzung am kommenden Wochenende. „Wir können sicher noch besser spielen. Aber nach dem ersten Spiel muss ich zufrieden sein.“, sagte Solingens Headcoach Norman Eberhardt nach Spiel zwei gegenüber eine lokalen Zeitung. Vor allem aber gegen Bolsenbroek erhofft er sich eine Leistungssteigerung. „Klar hat er stark gepitcht, und wir müssen den Hut ziehen. Aber wir haben unsere Herangehensweise am Schlag zu keinem Zeitpunkt geändert. Das war unter aller Kanone.“

Den Buchbinder Legionären hingegen dürfte vor allem der Auftritt der Pitcher sorgen bereiten, die nicht einen niederländischen Pass besitzen. Vor allem Spiel-2-Starter Gianny Fracchiolla wartete gegen die Alligators mit Kontrollproblemen auf. Doch auch seine Reliever konnten Solingens Offensive nicht stoppen und sorgten letztlich dafür, dass die späte Rallye keine Früchte trug. Ein Sieg muss nun am Weyersberg mindestens her, um die Serie wieder zurück in die Oberpfalz zu bringen.

Fortsetzung der Shutouts?

Heidenheim Heideköpfe – Bonn Capitals (Stand 1-1)

Shutout am Samstag, Shutout am Sonntag. Zunächst gewannen die Bonn Capitals mit 5:0 dank einem starken Maurice Wilhelm und gingen in der Serie mit 1-0 in Führung. Dann glichen die Heidenheim Heideköpfe mit einem ebenso gut aufgelegten Tyler Lockwood mit einem 10:0-Sieg zum 1-1 im zweiten Halbfinale aus. Nun geht es in Heidenheim weiter, wo die Heideköpfe auf ihre Heimstärke und eine bessere Offensive in Spiel eins bauen.

Spiel eins war für Heidenheim eine kleine Enttäuschung. „Es war ähnlich wie im ersten Viertelfinal-Spiel gegen Paderborn“, sagte Manager Klaus Eckle im Anschluss an die Begegnung. „Unsere Offensive ist einfach nicht ins Spiel gekommen.“ Wilhelm ließ nur fünf Hits zu und das Ergebnis hätte gut und gerne noch höher ausfallen können, da Heideköpfe-Catcher Simon Gühring gleich vier Bonner auf den Bases stoppte. Spiel zwei war dann eine klare Angelegenheit gegen die Capitals. Bonns Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert sah es gelassen und brachte es auf den Punkt. „Ein Sieg und eine Niederlage zum Start, damit können wir leben, das ist Baseball. Alles, was die Niederlage am Sonntag für uns bedeutet ist, dass es ein viertes Spiel in dieser Serie geben wird. Beide Teams brauchen zwei weitere Siege, um ins Finale einzuziehen, alles ist wieder bei null.“

Während die Spiel-vier-Starter mit Lockwood (HDH) und Wilson Lee (BON) gesetzt sind, sieht es in Spiel eins anders aus. Nachwuchstalent Sascha Koch, Nationalspieler Wilhelm oder Brian Lainoff könnten für Bonn den Mound besteigen. Johannes Krumm, der in Spiel eins den Vorzug erhielt, oder Panagiotis Sikaras stehen den Heideköpfen zur Verfügung. Auch die zweite Halbfinalserie ist offen und beide Teams hoffen, die Entscheidung herbeizuführen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren