Heideköpfe und Untouchables setzen Schlagabtausch in Paderborn fort

02. August 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Knapp ging es zu in den ersten beiden Spielen zwischen den Heideköpfen und den Untouchables (Foto: Kienle, H.)

Untouchables Paderborn – Heidenheim Heideköpfe (Stand 1-1)

Die Untouchables Paderborn empfangen am Samstag die Heidenheim Heideköpfe zum Showdown im Ahorn Ballpark. Nach den beiden Offensivspektakeln zum Halbfinalauftakt am vergangenen Samstag in Heidenheim, dürfte der Schlagabtausch zwischen den beiden Teams weitergehen. Insgesamt 35 Runs bei unglaublichen 64 Hits brachten die Vereine beim 9:12 und 10:4 auf die Anzeigetafel. Die Pitcher kamen sich vor wie beim Batting Practice.

Die Untouchables sind in den Spielen drei bis eventuell fünf nun in der leichten Favoritenrolle, haben sie doch den Heimvorteil auf ihrer Seite. Offensiv stachen in Heidenheim vor allem Matt Martin (insgesamt sieben Hits, vier RBI), Björn Schonlau (fünf Hits, entscheidender Homerun im ersten Spiel) und Julius Uelschen (vier Hits, drei Runs im ersten Spiel) hervor. Beim Pitching überzeugte eigentlich nur Daniel Hinz bei seinem Relief-Einsatz in der ersten Begegnung, bevor er in der zweiten regelrecht implodierte und bei der Heideköpfe-Rallye maßgeblichen Anteil an den neun Runs hatte. Dennoch wird es bei den Startern keine Veränderungen geben. Wie schon in der regulären Saison sind Eugen Heilmann und Brian Fields in den Spielen drei und vier gesetzt. Wird ein fünftes Spiel nötig, dann sind Daniel Rahn und Rene Franke die ersten Anwärter, wobei in dem Fall die Samstagsspiele abgewartet werden müssen.

Die Heideköpfe retteten mit dem Comeback im siebten Inning des zweiten Spiels den Split und haben ebenfalls noch alle Chancen aufs Weiterkommen. Der Deutsche Meister von 2009 ist auch auswärts immer gefährlich und topmotiviert. Auch beim Team von Headcoach Troy Williams lagen die Stärken in der Offensive, wobei sie beim Hit-Duell mit 27:37 den Untouchables in der Gesamtbilanz unterlegen waren. Andrew Smith, Aaron Hornostaj, Justin Wilson, Simon Gühring, Michael Franke und Robert Gruber sorgen bei jedem Pitcher schon im Vorfeld für Kopfzerbrechen. Daher ist man an der Brenz optimistisch, auch auswärts die Serie für sich entscheiden zu können. Beim Pitching werden Aljosha Schattmann und Peter Dankerl als Start-Kandidaten für Spiel drei angekündigt. Patrick Lawson, der trotz zwölf Hits und sechs Walks in Spiel zwei nur vier Runs abgab, ist in der vierten Begegnung gesetzt. Hornostaj, Benedikt Antwi und Johannes Krumm stehen im Bullpen bzw. für ein fünftes Spiel als erste Optionen zur Verfügung.

Bereits zum vierten Mal seit 2005 stehen sich die beiden Vereine in einer Play-off-Serie gegenüber. 2005 setzte sich der spätere Meister Untouchables Paderborn mit 3-1 durch. 2006 und 2007 hatten jeweils die Heidenheim Heideköpfe beim 3-0 und 3-1 das bessere Ende. Wer behält im Jahr 2012 die Oberhand und erreicht das Finale um die Deutsche Baseballmeisterschaft?

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren