Heidenheim siegt im Gipfel-Duell / Köln überrascht in Paderborn / Haar gewinnt deutlich

29. April 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Doppelerfolg für Heidenheim im Spitzenspiel im Süden (Foto: Kalle Linkert)

Nachdem Rainout in Heidenheim und dem daraus folgenden Doubleheader am Tag darauf standen am Samstag fünf Partien auf dem Programm am fünften Spieltag der Saison 2023 in der 1. Baseball-Bundesliga.

Dabei lag natürlich der Fokus auf dem Gipfeltreffen zwischen den Heidenheim Heideköpfen und Guggenberger Legionären Regensburg. Im Duell der bisher ungeschlagenen Mannschaften setzten sich dann die Heideköpfe zweimal knapp mit 5:2 und 3:2 durch. Die Ex-Regensburger Sven Schüller und Mike Bolsenbroek sowie Jared Mortensen hatten in den 14 gespielten Innings die starke Offensive der Oberpfälzer gut im Griff und ließen auch keine Comebackversuche zu.

Ebenfalls zwei Siege konnten an diesem Wochenende die Mainz Athletics im Süden eintüten. Am Freitagabend bezwangen sie zunächst den Regen und die Nässe auf dem heimischen Platz, bevor sie Aufsteiger Hünstetten Storm mit 4:0 nach Hause schickten. Am Samstag folgte ein 4:2-Erfolg in Hünstetten für die A’s. Dabei fiel die Entscheidung erst im neunten Inning, als Jerome Noso und Gianni Frolijk die Runs Nummer drei und vier erzielen konnten.

Im dritten Matchup im Süden am fünften Spieltag treffen die Mannheim Tornados auf die München-Haar Disciples. Spiel eins am Samstag war eine klare Angelegenheit. Jeweils vier Runs im ersten und siebten sowie fünf im sechsten Inning sorgten die Grundlage für den 16:3-Kantersieg für die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt. Callum Murphy und Nils Schmidt sorgten mit ihren Homeruns für die Highlights. Spiel zwei folgt am Sonntag um 13 Uhr.

Im Norden startete der Spieltag am Samstagabend mit der Partie zwischen den Untouchables Paderborn und den Cologne Cardinals. Nach zuletzt zwei durchwachsenen Auftritten glänzte Kölns Starting Pitcher Florian Kawczynski im Ahorn-Ballpark mal wieder und führte seine Cardinals zum 2:0-Sieg gegen die U’s. Beim Complete-Game-Shutout ließ er in neun Innings nur sechs Hits zu. Samuel Gorsch sorgte mit einem Run nach einem Error und einem RBI-Single für den nötigen Run-Support. Spiel zwei folgt am Sonntagmittag.

Am Sonntag folgen neben den zweiten Partien in Mannheim und Paderborn zudem noch der Auftakt in die Serie zwischen den Berlin Flamingos und den Hamburg Stealers. Spielbeginn ist für 17 Uhr im Flamingo-Park vorgesehen. Am Montag komplettieren die beiden Teams ihre Serie. Außerdem empfangen die Bonn Capitals die Dohren Wild Farmers zum Doubleheader in der Rheinaue.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren