Interview der Woche: Jens Hawlitzky (Hamburg Stealers)

13. April 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Jens Hawlitzky blickt auf die neue Saison voraus (Foto: Sebastian Reinhardt)

Jens Hawlitzky blickt auf die neue Saison voraus (Foto: Sebastian Reinhardt)

Aufgrund der Rasenregeneration im Hamburger Langenhorst und der spielfreien zweiten Woche, starten die Hamburg Stealers mit Verspätung in die neue Saison. Am dritten Spieltag geht es zum Auftakt zu den Solingen Alligators. Im Interview der Woche blickt Headcoach Jens Hawlitzky auf das Saisondebüt voraus.

Baseball-Bundesliga.de: Die Hamburg Stealers starten aufgrund der Rasenregeneration am Langenhorst etwas verspätet in die neue Saison. Ist dies von Vorteil oder sind die anderen Vereine nun schon besser im Saft?

Jens Hawlitzky: Ob es von Vorteil oder Nachteil ist, kann man glaube ich schwer sagen. Wir haben Vorbereitungsspiele gehabt um Spielpraxis zu bekommen und den Rest müssen wir im Training auffangen.

Baseball-Bundesliga.de: Ihr habt im Winter vor allem euren Pitching Staff gestärkt. Was erwartest du dir von den neuen Pitchern? Sind Jakob Claesson und Louis Cohen als Starter gesetzt oder wird auch Wolfgang Reitter seine Einsätze von Beginn an bekommen?

Jens Hawlitzky: Wolfgang hatte eine kleine Verletzung, daher werden Claesson und Cohen in Solingen starten. Im Laufe der Saison werden wir da bestimmt auch andere Starter sehen.

Baseball-Bundesliga.de: Die Saison ist nun schon zwei Wochen alt. Welche Teams konnten bisher überraschen und welche müssen sich noch steigern?

Jens Hawlitzky: Paderborn und Bonn waren starke Spiele, da wird es wie immer schwer. Hannover, Köln und Dortmund sehen wahrscheinlich in Spiel 2 besser aus. Da sind in den ersten Spielen ja doch recht viele Runs gefallen.

Baseball-Bundesliga.de: Wen seht ihr als eure größten Kontrahenten im Rennen um die Play-offs?

Jens Hawlitzky: Hannover, Dortmund und Köln haben sich alle drei verstärkt und gerade im zweiten Spiel können die auch jeden schlagen. Von daher ist es schwer zu sagen, aber es wird bestimmt spannend dieses Jahr.

Baseball-Bundesliga.de: Zum Auftakt müsst ihr nach Solingen. Die Alligators konnten bisher in der Defensive glänzen und sind noch ungeschlagen. Was rechnet ihr euch aus?

Jens Hawlitzky: Solingen wird wieder stark sein, aber wenn wir es schaffen Solingens Offense ein bisschen im Schach zu halten, dann sollten wir vielleicht in der Lage sein ein Spiel am Weyersberg zu klauen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Hamburg Stealers, Nachgefragt
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren