Interview mit Carl Wenzel von den Cologne Cardinals

02. April 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Am Opening Weekend waren die Cologne Cardinals zu Gast in Berlin. Im Flamingo Park traf Bundesliga-Redakteur Marcel Eßers den Neu-Kölner Carl Wenzel zu einem Interview.

baseball-bundesliga.de: Kannst du bitte kurz den Verlauf deiner Baseball-Karriere beschreiben?

Carl Wenzel: Im Alter von vier Jahren begann ich mit Baseball, da meine beiden älteren Geschwister zu diesem Zeitpunkt auch spielten. Mein erster Verein war Hünstetten STORM. Dort durchlief ich alle Nachwuchsmannschaften und stieg mit den Herren von der Regionalliga in die 2. Bundesliga auf.

Mit 16 Jahren wechselte ich 2017 auf das Internat in Regensburg. Die erste Zeit spielte ich hauptsächlich für die Junioren und gewann mit den Legionären auch einmal die deutsche Junioren-Meisterschaft. Später konnte ich im Perspektivkader in der 2. Bundesliga viel Erfahrung sammeln.

2019 spielte ich zum ersten Mal in der 1. Bundesliga und erhielt dort in den folgenden Jahren regelmäßig Einsätze. Ab 2021 gehörte ich dann fest zum Bundesliga-Kader der Legionäre.

baseball-bundesliga.de: Wie kam der Wechsel nach Köln zustande und warum hast du dich für die Cardinals entschieden?

Carl Wenzel: Ich studiere seit kurzem an der Kölner Sporthochschule und deshalb wollte ich auch meine Baseballkarriere hier im Umkreis fortsetzten. Die Entscheidung für die Cardinals fiel mir leicht, da sie in der Region die beste sportliche Perspektive bieten. Zudem ist der Platz direkt neben der Uni und auch nicht weit von meiner Wohnung entfernt. Insgesamt passte das alles sehr gut.

baseball-bundesliga.de: Die Cologne Cardinals haben mit Don Freeman einen national (D) und international erfahrenen und geschätzten Headcoach verpflichtet – laut eigener Aussage ’schon seit langem ein Wunschkandidat der Cards‘. Wie sind deine ersten Eindrücke von Coach Freeman aus der Pre-Season? Was zeichnet seinen Coaching-Stil aus und unterscheidet ihn von deinen bisherigen Headcoaches?

Carl Wenzel: Man merkt, dass er unglaublich viel Baseballerfahrung gesammelt und bereits viele Teams trainiert hat. Zudem kennt er den deutschen Baseball sehr gut, was ein großer Vorteil ist. Seine Erfahrung spiegelt sich vor allem im Training wider. Dort zeigt er uns verschiedene Trainingsmethoden auf, mit denen wir auch kleinste Feinheiten noch optimieren können. Durch die Zusammenarbeit mit Don konnte ich mich bereits in einigen Bereichen verbessern.

baseball-bundesliga.de: Du bist jetzt 21 Jahre alt und ‘hoffentlich’ weit von einem Karriereende entfernt. Welche Ziele hast du noch im Baseball?

Carl Wenzel: Ein großes Ziel ist die Nationalmannschaft. Mit den U14-, U15- und U16-Teams konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln. Im letzten Jahr stand ich im erweiterten Kader und will es dieses Jahr in den finalen Kader schaffen.

Für die Zukunft wünsche ich mir zudem noch viele erfolgreiche Jahre in der 1. Baseball-Bundesliga.

Veröffentlicht in: Cologne Cardinals, Featured in Slider, Nachgefragt
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren