Interview mit Geison Gómez von den Dortmund Wanderers

17. Juli 2022
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Wanderer Geison Gómez im Interview mit baseball-bundesliga.de

Baseball-Veteran Geison Gómez von den Dortmund Wanderers nahm sich am vergangenen Samstag die Zeit für ein kurzes Interview. Wir sprachen mit Geison u. a. über seine Baseball-Karriere, die Playdowns und seine künftigen Pläne. Das Interview führte baseball-bundesliga.de Redakteur Marcel Eßers.

baseball-bundesliga.de: Kannst du bitte kurz den Verlauf deiner Baseball-Karriere beschreiben?

Geison Gómez: Ich komme aus einer Baseball-Familie und durch meine Geschwister habe ich sehr viel Baseball-Wissen erlangt. Meine Karriere hat im Alter von 10 Jahren begonnen. Als Juniorenspieler wurde ich in die U15-Auswahlmannschaft berufen. Dort konnte ich meine Fähigkeiten vor einigen Talentscouts präsentieren. Mit circa 17 Jahren habe ich eine Baseball-Akademie besucht, um mich weiterzuentwickeln. Ich habe fast meine gesamte Karriere als Pitcher gespielt. Nach einer Verletzung habe ich meine Karriere vorerst beendet und mich meinem Studium gewidmet. Mir war bereits damals klar, dass neben Baseball auch eine gute Ausbildung wichtig ist. Seit 2015 bin ich bei den Dortmund Wanderers. Ich fühle mich hier sehr wohl, habe eine Menge Spaß und unterstütze den Verein, wo ich nur kann.

baseball-bundesliga.de: Die Regular Season lief für die Wanderers nicht so gut. Ihr seid letzter im Norden und kämpft nun in den Playdowns um den direkten Klassenerhalt. Deine persönliche Meinung: Woran hat es diese Saison gelegen? Was sind eure größten Schwächen bzw. Defizite?

Geison Gómez: Gute Frage. Eigentlich haben wir eine sehr gute Mannschaft mit vielen talentierten jungen Spielern. Zudem haben wir einen sehr erfahrenen Trainer, der uns viel beigebracht hat. Insgesamt hat das Team genug Qualität, um die Playoffs zu erreichen. Aber das hat leider nicht geklappt. In den entscheidenden Momenten haben wir unseren Job nicht gut gemacht. Hinzu kam auch etwas Pech. Ich finde es sehr schade, dass wir unser Potenzial diese Saison nicht voll ausschöpfen konnten und nun um den Klassenerhalt spielen.

baseball-bundesliga.de: Ein Blick auf die bisherigen Begegnungen mit euren Playdown-Gegnern Köln und Berlin:

> Gegen Berlin gab es bei zwei Spielen zwei Niederlagen.
> Gegen Köln gab es bei vier Begegnungen zwei Siege und zwei Niederlagen.

Ihr geht mit einem leichten Nachteil in die Playdowns.
Wie hoch siehst du eure eigenen Chancen für einen direkten Klassenerhalt? Dein Tipp, wer muss am Ende in das Relegationsspiel?

Geison Gómez: Ich glaube an uns. Wenn wir unsere Qualität voll ausschöpfen, dann werden wir auch die Klasse direkt halten. Leider haben wir aktuell einige Verletzungen. Aber das Problem haben die anderen Teams auch. In der Regular Season hatten wir gegen Berlin und Köln etwas Pech. Grundsätzlich hatten wir unsere Spiele gegen Berlin unter Kontrolle. Leider sind uns einige Fehler passiert. Das ist ärgerlich, aber gehört auch zum Baseball dazu. Köln war ein sehr starker Gegner – sowohl in der Defense als auch in der Offense. Sie bringen den Ball oft ins Spiel, was ein großer Vorteil für Köln ist.

Es ist schwer zu beurteilen, welches Team am Ende in die Relegation muss. Berlin und Köln sind beide sehr stark. Es wird eng.

baseball-bundesliga.de: Vorausgesetzt ihr schafft den Klassenerhalt, was werdet ihr in der nächsten Saison anders machen?

Geison Gómez: Auf jeden Fall brauchen wir mehr Disziplin. Zudem ist der Zusammenhalt im Team sehr wichtig, denn Baseball ist ein Mannschaftssport. Insgesamt erhoffe ich mir auch mehr Unterstützung für unseren Verein. Leider ist Baseball immer noch sehr unbekannt. Ich bin gespannt, was sich in der Off-Season ergibt.

baseball-bundesliga.de: Gibt es noch persönliche Ziele für deine verbleibende Baseball-Karriere? Wenn ja, welche?

Geison Gómez: Mein erstes Ziel ist momentan der Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Ich habe in meiner Karriere schon einmal einen Abstieg erlebt und würde gerne auf einen weiteren verzichten.

Ich bin außerdem noch Trainer in unserer 2. Mannschaft. Aktuell haben wir hier die Chance auf eine Playoffs-Teilnahme. Es wäre super, wenn wir das schaffen. Das ist mein zweites Ziel.

baseball-bundesliga.de: Was passiert nach deiner Karriere in der 1. Baseball-Bundesliga? Hast du schon Pläne?

Geison Gómez (lacht): Weniger Stress. Aktuell ist es schon sehr anstrengend. Aber Baseball ist ein Teil meines Lebens und wird es auch irgendwie bleiben. Wenn ich bleibe, hätte ich mehr Zeit für meinen Job als Trainer in der 2. Mannschaft. Natürlich unterstütze ich auch weiterhin unsere 1. Mannschaft.

Veröffentlicht in: Dortmund Wanderers, Featured in Slider, Nachgefragt
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren