Legionären winkt sechste Meisterschaft unter Flutlicht

24. September 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Die Heideköpfe stehen mit dem Rücken zur Wand vor Spiel drei der Finalserie gegen die Buchbinder Legionäre (Foto: Gregor Eisenhuth, www.eisenhuth-photographie.de)

Die Heideköpfe stehen mit dem Rücken zur Wand vor Spiel drei der Finalserie gegen die Buchbinder Legionäre (Foto: Gregor Eisenhuth, www.eisenhuth-photographie.de)

Sport auf höchstem Niveau, ein gut gefülltes Stadion, dramatische Szenen und Hochspannung bis zum letzten Moment. Der Auftakt zum Finale um die deutschen Baseball-Meisterschaft zwischen den Buchbinder Legionären und den Heidenheim Heideköpfe am vergangenen Wochenende in Regensburg hatte es in sich. In beiden Partien hatten die Hausherren das bessere Ende auf ihrer Seite. Das Team von Trainer Ivan Rodriguez reist mit einer 2-0-Führung in der „Best-of-Five“-Serie auf die Ostalb und ist noch einen Sieg von der sechsten Meisterschaft in der Vereinsgeschichte entfernt. Die Entscheidung um die deutsche Baseball-Krone könnte dabei bereits am Freitagabend (ab 18 Uhr) fallen. Zu sehen im Livestream auf www.sportdeutschland.tv/baseball.

Walk-off-Wins bescheren Legionären Matchbälle

Mit 4:3 und 5:4 setzten sich die Buchbinder Legionäre zweimal hauchdünn gegen den Erzrivalen aus der Bundesliga-Süd durch. Die erste Partie wurde dabei erst in der Verlängerung entschieden. Jeweils mit dem letzten Schlag feierten die Schwabelweiser vor knapp 2.000 Zuschauern zuhause den Sieg. „Man sieht die zwei besten Teams in Deutschland, die auf dem Feld alles geben“, sagt Legionäre-Coach Rodriguez und fährt fort: „Wir werden der Öffentlichkeit eine gute Show bieten und hoffen, nach Regensburg zurückzubringen, was nach Regensburg gehört.“

Erinnerungen an Finale vor fünf Jahren

Erinnerungen an 2010 werden wach, damals standen sich Heidenheim und Regensburg zuletzt im Endspiel um die deutsche Meisterschaft gegenüber. Beide hatten in den Jahren zuvor jeweils ihren ersten Titel eingefahren. Auch vor fünf Jahren gewannen die Legionäre beide Begegnungen vor heimischer Kulisse, um sich bei den Heideköpfen dann zweimal beugen zu müssen. Damals feierten die Legionäre erst im fünften Spiel in Regensburg den dritten Erfolg. Ein Szenario, das das Team von Trainer Ivan Rodriguez in diesem Jahr vermeiden möchte. „Ich schaue nicht zurück in die Vergangenheit. Im Baseball kann alles passieren und die Zuschauer werden die beiden besten Teams des Landes gegeneinander spielen sehen. Nur der Bessere kann überleben“, sagt Rodriguez.

Endspiel erstmals unter Flutlicht

Erstmals in der Geschichte des deutschen Baseballs könnte die Entscheidung um die Meisterschaft dabei an einem Freitagabend fallen. Aufgrund des Zweitliga-Fußballspiels des 1. FC Heidenheim gegen den Karlsruher SC, das am Sonntag nebenan stattfindet, wurde Spiel drei der Finalserie kurzerhand auf Freitag verlegt. Wenn es um 18 Uhr heißt „Play Ball“ werden sich aller Voraussicht nach Mike Bolsenbroek und Panagiotis Sykaras auf dem Werferhügel gegenüber stehen. Beide Starter lieferten sich am vergangenen Samstag bereits lange ein Duell auf Augenhöhe. Kommt es zu einem Spiel vier, besteigen Gianny Fracchiolla und Tyler Lockwood den Mound.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren