Matt Vance krönt beeindruckende Karriere

04. Juli 2022
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Matt Vance verewigt sich als Legionäre-Legende (Foto: Rene Thalemann, Instagram: @photosbyrt)

Matthew ‚Matt‘ Thomas Vance hat am 26.6.2022 ganz offiziell den Status als ‚Legionäre-Legende‘ erlangt.

Beim deutlichen 7:0 Heimsieg seiner Legionäre gegen die Tübingen Hawks erreichte der 35-jährige Vance direkt im 1. Inning mit einem Double seinen 567. Hit und wurde dadurch zum alleinigen Rekordhalter in der All-Time-Hitting-Statistik der Regensburger. Erst am Vortag hatte Vance mit dem bisherigen Leader Ludwig Glaser gleichgezogen.

Die Rahmenbedingungen für den großen Moment waren nahezu perfekt. Bestes Baseball-Wetter, eine gut gefüllte Armin-Wolf-Arena und ein ganz besonderes Spieler-Outfit: Das Bundesliga-Team aus Regensburg spielte an diesem Sonntag im Spezial-Jersey in den Farben von Namenssponsor Guggenberger.

Rückblick auf eine eindrucksvolle Baseball-Vita

Der US-Amerikaner Matt Vance, geboren 1986 in Solana Beach, Kalifornien / USA, spielt Baseball – laut eigener Aussage – seitdem er denken kann. Von 2005 bis 2008 war Vance ein Teil des Harvard Crimson Baseball-Teams und spielte in der Ivy League. Direkt in seiner 1. Saison gewann er mit Harvard die Championship. 2006 und 2007 war Vance im All Ivy First Team.

2009 wechselte Vance in die 1. Baseball-Bundesliga und spielt seither für die Legionäre. Er gewann mit Regensburg viermal die Deutsche Meisterschaft (2010, 2011, 2012, 2013), wurde zweimal MVP der Bundesliga-Süd (2010, 2020) und einmal Finals-MVP (2013).

2009 wurde Vance zudem beim ‚Open International de Rouen‘ in Frankreich zum Finals-MVP ausgezeichnet. Er spielte für die ‚Gauting Indians‘, die sich aus den besten ausländischen Spielern der Bundesliga zusammensetzten. Im Finale siegten die Indians gegen das Team USA, eine Auswahl von US-College Spielern.

Beim Qualifikationsturnier für die ‚World Baseball Classic 2013‘ spielte Vance für die deutsche Nationalmannschaft. Das Turnier fand im September 2012 in Regensburg statt. Das deutsche Team schaffte es bis ins entscheidende Qualifikationsspiel und musste sich letztendlich 11:1 gegen Kanada geschlagen geben.

Im Februar 2016 wechselte Vance die Seiten und spielte beim Qualifikationsturnier für die ‚World Baseball Classic 2017‘ für die philippinische Nationalmannschaft – gemeinsam mit seinem Bruder Kevin Vance.

Redaktion: Marcel Eßers

Veröffentlicht in: Guggenberger Legionäre, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren