Most Valuable Player 2011 (Nord): Garrett Rogers

02. November 2011
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Mit Rogers auf dem Mound holten die Wild Farmers sieben ihrer neun Siege in der regulären Saison (Foto: Dohren Wild Farmers)

Nachdem es beim Best Batter und Best Pitcher 2011 keine Titelverteidigung gegeben hat, kommt es beim Most Valuable Player fast dazu. In der letzten Saison war es Vince DeCoito von den Dohren Wild Farmers, der mit seinen Auftritten auf dem Mound, unter anderem mit zwei Siegen gegen Solingen, für Furore sorgte. Auch 2011 ist es den Verantwortlichen gelungen einen Kracher als DeCoitos Nachfolger zu verpflichten. Garrett Rogers hatte großen Anteil am Klassenerhalt der Wild Farmers und anders als DeCoito war er auch im ersten Spiel der Doubleheader eine große Stütze der Mannschaft.

Und so konnte sich der 22-jährige in der MVP-Wertung gegen große Konkurrenz aus Paderborn durchsetzen. Beim Nordmeister konnten einige Akteure überzeugen, darunter auch Nationalspieler Jendrick Speer als Shortstop. Der 30-jährige brillierte in der Defensive und auch am Schlag blieb Speer 2011 über die gesamte Saison überzeugend. Doch am Ende ist der Einfluss Speers auf den Erfolg der U’s nicht so enorm, wie der Einfluss Rogers auf den der Wild Farmers.

Dazu lieferte der Amerikaner neben seinen starken Saisonleistungen auch noch einige Highlights. So etwa sein 10-Inning-Shutout gegen Dortmund mit dem entscheidenden Homerun zum 1:0. Es war nicht der einzige Homerun von Rogers in der Saison. Am Ende belegte er Platz drei in dieser Statistik mit insgesamt fünf Schlägen über den Zaun. Bei den Wild Farmers war er hinter Jeff Rustico und Sebastian Jaap der drittbeste Schlagmann (OPS .824) und gehörte auch zu den besten Baserunnern der Liga (SBP .947 bei 18 SB und 1 CS). Mit seinem Fielding Average von .959 gehörte er zu den besseren Defensivspielern der Liga. Neben seinen Einsätzen auf dem Mound überzeugte Rogers im Infield als Thirdbaseman und Shortstop oder als Centerfielder.

Auf dem Mound belegt der Rechtshänder mit einem ERA von 3.31 den elften Platz in der 1. Baseball-Bundesliga Nord. Sein ERA über 3.00 hat er vor allem seinem furchtbaren Auftritt bei den Bonn Capitals zu verdanken (16 ER in 6 IP). Ohne diesen Makel wäre sein ERA 2.07 und ausreichend für den dritten Platz in der Pitcherwertung. In zehn seiner 13 Starts ging er über die volle Distanz und sicherte sich sieben Wins bei sechs Niederlagen. Dabei ging der Amerikaner sogar zweimal über zehn Innings. Neben dem Sieg gegen Dortmund, setzte es eine unglückliche 3:4-Niederlage gegen Solingen.

Trotz dieser Leistungen wird Rogers in der Saison 2011 wahrscheinlich nicht zu den Wild Farmers zurückkehren. Damit dürfte es erneut ein anstrengender Winter werden für die Verantwortlichen in Dohren. Nach zwei sportlichen Volltreffern mit DeCoito und Rogers liegt die Messlatte extrem hoch für die Saison 2012.

Veröffentlicht in: Dohren Wild Farmers, Spieler der Woche  |  Tags : ,
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren