MVP Nord 2012: Daniel Hinz (Untouchables Paderborn)

03. November 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Der Cleanup-Hitter der Untouchables Paderborn führte sein Team 2012 bis ins Endspiel (Foto: Eisenhuth, G.)

Einmal mehr musste sich der Norden im Kampf um die deutsche Meisterschaft in der 1. Baseball-Bundesliga dem Süden geschlagen geben. Die Untouchables Paderborn verloren glatt in drei Spielen gegen die Buchbinder Legionäre Regensburg, konnten dem alten und neuen Titelträger aber zumindest in den ersten beiden Partien einen großen Kampf liefern.

Auch im Rennen um die Nordmeisterschaft konnte sich am Ende der Titelträger durchsetzen. Mit einer Bilanz von 24 Siegen bei nur vier Niederlagen sicherten den Untouchables Paderborn Platz eins in der Nordstaffel vor den Solingen Alligators und den Bonn Capitals. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte dabei der 25-jährige Daniel Hinz. Dafür wird er mit der Auszeichnung des Most Valuable Player im Norden der 1. Baseball-Bundesliga geehrt.

Einmal mehr zeigte die Nummer 22 der U’s, dass er sowohl am Schlag, als auch auf dem Mound zu den stärksten Spielern in Deutschland zählt. Während der regulären Saison schlug er .407 (OBP .479/SLG .704) mit sechs Homeruns, einem Triple, vier Doubles, 19 Runs und 21 RBI in 22 Partien. Eingesetzt als Relief-Pitcher gab er in sechs Spielen nicht einen einzigen Run ab und erlaubte vier Hits und fünf Walks in zwölf Innings. 14 Strikeouts unterstrichen die Dominanz.

In den Play-offs konnte Paderborn die Haar Disciples und die Heidenheim Heideköpfe auf dem Weg in die Endspielserie ausschalten. Mit Ausnahme eines Horror-Auftritts in Spiel zwei in Heidenheim, als er in seinem zweiten Relief-Einsatz am Tag die Heideköpfe-Offensive nicht stoppen konnte, überzeugte Hinz auch da. Im Finale hatte er dann nicht das glücklichste Händchen, als er in Spiel eins die Niederlage im zehnten Inning hinnehmen musste.

Nichtsdestotrotz hätte Paderborn ohne seinen Cleanup-Hitter das Finale nicht erreicht. In der Saison 2013 erfolgt dann der nächste Angriff auf den ersten Meistertitel seit 2005.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Meldungen, Spieler der Woche, Untouchables Paderborn  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren