MVP Nord 2018: Maurice Wilhelm (Bonn Capitals)

02. November 2018
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Maurice Wilhelm ist zum dritten Mal nach 2016 und 2017 der MVP Nord. (Foto: Walter Keller, www.catchthefever.de)

Der Titel des Most Valuable Player Nord geht 2018 an Maurice Wilhelm von den Bonn Capitals. Da Wilhelm diese Auszeichnung bereits in den beiden vergangenen Spielzeiten 2016 und 2017 erhalten hat, ist diese dritte Auszeichnung ein weiterer Beleg der außergewöhnlichen Leistungen auf konstant hohem Niveau dieses Ausnahmespielers.

In der regulären Saison, welche die Bonn Capitals ohne Niederlage absolvierten, war der in Berlin geborene Wilhelm in der Offensive ein absoluter Leistungsträger. Sein OPS (On Base Percentage + Slugging) war mit 1.192 der drittbeste in der Bundesliga Nord und teamintern der Topwert. Hinzu kommt ein hervorragender Batting Average von 0.348. Mit seinen sechs Homeruns sowie 23 RBI stellte der 31-jährige von allen Bonnern ebenfalls den Bestwerte auf.

Neben seiner offensiven Qualitäten überzeugte Wilhelm auch als Pitcher und First Baseman für die Bundesstädter. Als Pitcher kam Wihlem in acht Spielen zum Einsatz in welchen er 17.1 Innings vom Mound aus agierte und 23 Batter per Strikeout in den Dugout schickte. Sein ERA (Earned Run Average) lag bei ausgezeichneten 1.06. Hinzu kommen noch 14 Einsätze als First Baseman in der regulären Saison.

Die Spielbelastung als Pitcher war in der regulären Saison für Wilhelm geringer als in vergangenen Spielzeiten, was unter anderem auch auf die große Kadertiefe der Bonner zurückzuführen ist und sich in der späten Saisonphase durchaus als Vorteil herausstellte. Maurice Wilhelm stand in den Playoffs in sieben Spielen auf dem Pitcher’s Mound. Mit 23 Innings absolvierte er die zweitmeisten Durchgänge und dies mit dem besten ERA aller Bundesstädter von 2.74. In einem der Schlüsselspiele der Saison, dem vierten und denkwürdigen “19 Inning-Spiel” im Halbfinale gegen Regensburg, demonstrierte der Nationalspieler einmal mehr seine Extraklasse. Im zehnten Inning übernahm der Nationalspieler den Mound und verließ ihn nach dem 18. Durchgang ohne einen Hit zugelassen zu haben.

Am Ende der Saison belohnten sich die Bonn Capitals mit der ersten Deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte und vollendeten die jahrelange kontinuierliche Entwicklung innerhalb des Vereins. Diese Entwicklung prägte auch Maurice Wilhelm, welcher seit 2013 bei den Bonnern spielt und als Schlüsselspieler und Identifikationsfigur für den Bonner und auch Deutschen Baseballsport steht.

Die Redaktion von www.baseball-bundesliga gratuliert Maurice Wilhelm zum Titel MVP Nord 2018.

Veröffentlicht in: Bonn Capitals, Featured in Slider, Meldungen, Spieler der Woche
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren