MVP Süd 2022: Kaleb Bowman (Guggenberger Legionäre Regensburg)

15. November 2022
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Kaleb Bowman von den Guggenberger Legionären Regensburg heimst in zwei Jahren in der 1. Baseball-Bundesliga drei von vier möglichen Einzel-Awards ein (Foto: Kalle Linkert)

Der Fluch der guten Tat hat die Guggenberger Legionäre nach der diesjährigen Spielzeit ereilt. Für Kaleb Bowman hingegen ist es vielmehr ein Segen. Das Pitcher-Ass der Regensburger erhielt nicht lange nach Beendigung der Baseball-Saison in Deutschland den Lohn für eine abermals herausragende Performance in der 1. Baseball-Bundesliga. Die Milwaukee Brewers statteten den gebürtigen Texaner mit einem Minor-League-Vertrag aus. Ab 2023 wird der Rechtshänder somit versuchen, sich seinen Weg in die MLB zu bahnen. Nicht jedoch ohne einen weiteren Award in der Tasche. Nach der Auszeichnung zum Best Pitcher in den vergangenen beiden Spielzeiten erhält Kaleb Bowman nun auch den wichtigsten aller Einzel-Titel, den Most Valuable Player 2022.

Triple Crown-Gewinner im Pitching

Den Award des besten Werfers in der Südstaffel hat sich der 25-Jährige redlich verdient. Ein Earned Run Average von 0.81 spricht bereits Bände. In 66.2 Innings verbuchte der Flammenwerfer stattliche 105 Strikeouts. Fast noch beeindruckender sind die mageren elf Walks, die dieser Zahl gegenüber stehen. Mit Statistiken allein kann der Wert, den Bowman für die Guggenberger Legionäre hatte, aber wohl nicht bemessen werden. Der Starting Pitcher war der Sieggarant schlechthin für den Südmeister. Mit seinen Fastballs von bis zu 94 Meilen brachte er die gegnerischen Schlagmänner reihenweise zur Verzweiflung. Gerade einmal einen Batting Average von .127 ließ Bowman gegen sich zu. Elfmal begann der frühere MVP der Appalachian State University auf dem Werferhügel, nur einmal gingen die Legionäre als Verlierer vom Feld. Acht Wins heimste Bowman ein und komplettierte damit auch die Pitcher-Triple Crown (Wins, Strikeouts, ERA).

Vertrag bei den Milwaukee Brewers

Während die Offensive der Regensburger das ein oder andere Mal schwächelte, war auf Bowman immer Verlass. Nur am letzten Spieltag gegen Heidenheim, als Platz eins im Süden bereits festgezurrt war, absolvierte der US-Amerikaner weniger als fünf Innings. In zwei Jahren in Deutschland drückte Bowman der Bundesliga gewaltig seinen Stempel auf. Seine Topform konservierte der Werfer auch nach seiner Rückkehr in die USA bei den Gastonia Honey Hunters in der Independent Atlantic League. Mit dem Vertrag bei den Brewers geht Bowman nun den nächsten Schritt. Ein herber Verlust für die Bundesliga und dennoch eine Auszeichnung für das deutsche Oberhaus. Mit Kaleb Bowman verabschiedet sich der frisch gebackene Most Valuable Player Süd ins Profidasein. Dafür wünscht die Redaktion von baseball-bundesliga.de dem besten Spieler der abgelaufenen Südstaffel alles Gute!

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Guggenberger Legionäre, Meldungen, Spieler der Woche
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren