Nord: Direktes Duell um Platz zwei / Spitzenreiter Bonn empfängt Hamburg

10. September 2020
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Untouchables Paderborn (8:2) liegen vor dem direkten Duell um Platz zwei zwei Siege vor Konkurrent Dohren Wild Farmers (6:2) (Foto: Georg Hoff)

Die reguläre Spielzeit in der Ben’s Baseball-Bundesliga geht auf die Zielgeraden. Das Tabellenbild in der Nordgruppe ist noch etwas verzerrt. Dennoch stehen erste Vorentscheidungen an. Die Untouchables Paderborn und die Dohren Wild Farmers bestreiten am Samstag (ab 12 Uhr) im Ahorn Ballpark einen Doubleheader. Sollte sich ein Team zweimal durchsetzen, wäre die Halbfinal-Qualifikation sehr wahrscheinlich. Parallel geben die Berlin Flamingos und die Dortmund Wanderers das Kellerduell um Rang sieben. Spitzenreiter Bonn Capitals hat ab 14 Uhr die Hamburg Stealers zu Gast. Das Geschehen am 6. Spieltag abrunden werden die Solingen Alligators und die Cologne Cardinals mit ihrem Doppelpack am Sonntag (ab 12 Uhr).

Fällt in Paderborn die Vorentscheidung?

Zwei Spiele weniger als Rivale Paderborn haben die Dohren Wild Farmers auf dem Buckel. Erst am 26. September werden die Partien gegen Dortmund nachgeholt. Ob bis dahin noch offen ist, wer in die Playoffs einzieht, wird sich zeigen. Klar ist jedenfalls: Im direkten Duell der beiden Hauptkonkurrenten um Rang zwei fällt nur dann eine Vorentscheidung, wenn sich ein Team zweimal durchsetzten sollte. Die Untouchables gehen gestärkt mit einer Sieben-Spiele-Siegesserie in das Aufeinandertreffen mit den Niedersachsen. Die Dohrener auf der anderen Seite brachten Spitzenreiter Bonn zuletzt die erste Niederlage der laufenden Saison bei.

Bonn kurz vor der Halbfinal-Quali

Für die Bonn Capitals läuft nach der Corona-Pause in diesem Jahr eigentlich alles nach Plan. Obwohl Top-Werfer Markus Solbach zusammen mit Catcher Vincent Ahrens in San Marino weilt, dominieren die Rheinländer auch in 2020 die Nordstaffel. Nur Dohren konnte dem Vizemeister bisher eine Pleite abringen. Klammert man die 4:6-Niederlage aus, hat der Champion von 2018 in dieser Saison erst fünf Runs gegen den Rest der Liga kassiert. Eine eindrucksvolle Bilanz! Gegen die Hamburg Stealers können die Caps nicht nur die Hanseaten im Rennen um die Playoffs eliminieren, sondern selbst im idealen Verlauf einen Platz unter den Top zwei zementieren.

Solingens theoretische Chance

Lediglich eine geringe Chance besteht noch für die Solingen Alligators in diesem Jahr die K.o.-Runde zu erreichen. Mit einer Bilanz von 5:5-Siegen liegt der zweimalige Meister drei Siege hinter dem Zweiten Paderborn. Nur bei einem Doppelerfolg gegen Köln am Sonntag bleibt die theoretische Möglichkeit auch am letzten Spieltag bestehen – vorausgesetzt die Konkurrenz spielt mit.

Duell um den siebten Platz

Gedanken an die Playoffs gab es wohl schon vor der Corona-Pandemie weder bei den Berlin Flamingos noch bei den Dortmund Wanderers. Im direkten Aufeinandertreffen der beiden Kellerkinder geht es nun darum, wer sich Rang sieben sichern kann. Die Berliner hoffen dabei natürlich auf den ersten Sieg in diesem Jahr. Ihr einziges Erfolgserlebnis feierten die Dortmunder bisher am 1. Spieltag beim 8:4-Überraschungscoup gegen Solingen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren