Norden: Paderborn reist zu erstarkten Berlinern / Bonn muss in Dohren ran

28. April 2022
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Berlin Flamingos sind bislang die positive Überraschung in der 1. Bundesliga Nord (Foto: Thomas Schönenborn)

Der Tag der Arbeit fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Doch wenn der Wonnemonat Mai seine Pforten öffnet, ist die Arbeit in der 1. Bundesliga schon erledigt. Bereits am späten Freitagnachmittag (17:30 Uhr) eröffnen die Berlin Flamingos und die Untouchables Paderborn den 5. Spieltag in der Nordstaffel. Das restliche Geschehen spielt sich am Samstag ab. Ab 12 Uhr empfangen die Dohren Wild Farmers Spitzenreiter Bonn Capitals. Gleichzeitig treten die Hamburg Stealers bei den Dortmund Wanderers an. Spiel zwei der Doubleheader folgt jeweils im Anschluss. Ab 13 Uhr gehen außerdem Berlin und Paderborn in die zweite Runde.

Baseball-Euphorie in Berlin

Baseball am Freitagabend. Und dann auch noch das Topduell des Spieltags. Durch Berlin weht ein frisches Lüftchen neuer Baseball-Euphorie. Mit vier Siegen und drei Niederlagen rangieren die Hauptstädter derzeit auf Position drei. Verantwortlich für den Aufschwung darf sich Spielertrainer Enorbel Marquez Ramirez zeichnen. Mit der lebenden deutschen Baseball-Legende sowie den neuen Importspielern Jordan Bradley und Maikel Azcuy scheint auch ein Sieg gegen Paderborn im Bereich des Möglichen.

Paderborn gespannt auf „Wundertüte“

Die Untouchables liefern bislang eine tadellose Spielzeit ab. Alle bisherigen vier Partien gegen Dohren und Dortmund konnte der Ex-Serienmeister für sich entscheiden. Wenngleich sich die Ostwestfalen je einmal ordentlich strecken mussten. In der Bundeshauptstadt wartet nun die „Wundertüte“ des Nordens, wie Flamingos-Pressesprecher Christian Sengeleitner vor der Saison auf baseball-bundesliga.de das Team bezeichnete. Jedenfalls waren die bisherigen „Wunder“ der Berliner mehr von positiver als von negativer Natur.

Dohren noch mit Problemen

Etwas gegensätzlich verläuft bislang die Saison der Dohren Wild Farmers – wenn man so will, das Überraschungsteam der letzten Jahre. In 2022 stottert der Motor der „wilden Bauern“ noch ein wenig. Einem Sieg stehen bis dato vier Niederlagen gegenüber. Vor allem die zweite Pleite in Hamburg (10:11) war bitter für die Niedersachsen. Die Punkte im Rennen um die Playoff-Plätze müssen somit an anderer Stelle geholt werden. Ob es damit schon an diesem Wochenende klappt, sei dahingestellt.

Erste Auswärtspartien für Bonn

Die Bonn Capitals werden ihrem Ruf als Topfavorit der Bundesliga Nord auch in diesem Jahr gerecht. Der Kader der Rheinländer sucht in puncto Tiefe seines Gleichen. Die Qualität ist ohnehin unbestritten. Nach dem spielfreien Wochenende will der Vizemeister da weitermachen, wo er an Ostern aufgehört hat. Nach Doppelsiegen gegen Hamburg und Köln ist die Bilanz der Caps bislang ebenfalls noch makellos. In Dohren stehen nun die ersten beiden Auswärtsspiele an.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren