Ostermontagssplit in Mannheim – Regensburg und Mainz feiern doppelt

08. April 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Mannheims Jan-Nicklas Stöcklin hatte zwar mit dem Ausgangs des ersten Spiels nichts zu tun, überzeugte aber vom Mound aus (Foto: Schreuer, D.)

Mit den Partien zwischen den Mannheim Tornados und den Haar Disciples wurde der zweite Spieltag der Südgruppe am Ostermontag abgeschlossen. Nachdem die Buchbinder Legionäre und die Mainz Athletics samstags und sonntags bereits „in Vorleistung“ gegangen waren, wurde das lange Baseballwochenende in der Quadratestadt in teilweise dramatischer Art und Weise komplettiert.

Im Vorjahr hatten sich die Disciples an Ort und Stelle zweimal durchgesetzt und einen der Grundsteine für die spätere Play-off-Platzierung gelegt. Diesmal jedoch hatten die gastgebenden Tornados im ersten Spiel das bessere Ende für sich und siegten in einem am Ende hochdramatischen Match im neunten Inning durch bases loaded Walk für Mannheims Matthias Schmitt mit 9:8.

Im zweiten Spiel im Roberto-Clemente-Field gab es das erwartete Duell zwischen Mannheims pitchendem Spielertrainer Matt Kemp und Haars US-Werfer Nick Renault. Dank einer überzeugenden Vorstellung ihres langjährigen Minor League-Pitchers gewannen die Disciples am Ende mit 7:4 und nahmen damit erfolgreich Revanche für die bittere Auftaktniederlage.

Für die Bad Homburg Hornets gab es keine Osterüberraschung in Regensburg. Sie verloren am Wochenende bei den Buchbinder Legionären mit 2:16 und 1:11. Die zweite Partie wurde bereits Anfang des sechsten Innings abgebrochen, da nach zwei Ejections keine Spieler mehr zur Vefügung standen. Mit 0:6 waren die Hornets bereits im zweiten Inning in Rückstand geraten. Der deutsche Meister hatte sich für diese Partie etwas besonderes einfallen lassen: Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum spielten die Buchbinder Legionäre in den Jerseys der Gründungsmannschaft von 1987.

Die Hornets hatten der Offensivwelle der Buchbinder Legionäre nur wenig entgegen zu setzen. (Foto: Keller W.)

Am Samstagabend schlugen die Regensburger Bad Homburg deutlich mit 16:2. Nur im ersten Inning konnten die Gäste aus Hessen den deutschen Meister mit einer 2:0-Führung ärgern. Danach rollte trotz Eiseskälte, der sich doch rund 335 Zuschauer aussetzten, die Offensivwelle der Hausherren, die 14 Hits verbuchte. Mit zwei Hits, 3 Runs und 3 RBIs war Matt Vance einer der aktivsten Akteure der Regensburger. Nach sieben Innings wurde der Partie vorzeitig durch die Ten-Run-Rule beendet.

Ebenso wie Regensburg haben die Mainz Athletics am zweiten Spieltag ihren ersten Doppelsieg der Saison eingefahren. Am Samstagnachmittag siegten sie mit 7:4 und 3:1 bei den Stuttgart Reds. Der Aufsteiger bleibt damit nach vier Spielen sieglos. In der ersten Begegnung entschieden die A’s das Spiel nach früher Führung mit 7:4. Mike Larson (Mainz) und Hagen Rätz (Stuttgart) schlugen Homeruns. Manuel Möller und der überragende Reliever Tim Stahlmann hielten die Reds-Offensive kurz.

In der zweiten Partie entwickelte sich von Beginn an ein wahres Pitcher-Duell zwischen Pat Haugen (Mainz) und Richard Olson (Stuttgart). Am Ende gewannen die Gäste aus Mainz mit 3:1. Dennis Kelly erzielte bereits im ersten Inning die erneut schnell Führung. Danach brachte Martin Matlacki mit einem Single und einem Solo-Homerun noch zwei weitere Runs nach Hause. Stuttgart konnte nur den Shutout verhindern.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren