Petr Cech verlässt die Buchbinder Legionäre

23. Januar 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Petr Cech verlässt die Legionäre in Richtung Tschechien (Foto: Keller, W.)

Der amtierende Deutsche Meister Buchbinder Legionäre Regensburg muss einen Leistungsträger ersetzen. Der tschechische Catcher Petr Cech kehrt in seine Heimat Ostrava zurück, um Bergbau zu studieren. Dort wird er zudem auch für den Erstligisten Arrows Ostrava spielen.

„Ich bin in Ostrava aufgewachsen, aber das Studium ist wirklich der einzige Grund, warum ich gehe. Nach je drei Jahren in den USA und in Regensburg war ich insgesamt sechs Jahre weg von zu Hause. Ich wusste, dass ich irgendwann zum Studieren zurückgehen werde. Ich dachte, jetzt ist der richtige Zeitpunkt“

Im Gespräch mit der Mittelbayrischen Zeitung gab sein bisheriger Coach Martin Helmig zu Protokoll, dass sie den 25-Jährigen vermissen werden. „Petr war einer unserer Hauptleistungsträger. Da brauchen wir nicht drüber reden. Uns geht ein Top-Schlagmann und ein sehr guter Catcher verloren. Für mich ist Petr einer der Top fünf Catcher in Europa.“

Cech spielte drei Jahre für Minor-League-Teams der Cincinnati Reds, bevor er 2010 zu den Buchbinder Legionären kam. Gleich in seiner ersten Saison gewann er den Meistertitel und wurde zum besten Schlagmann der Finalserie gewählt. Insgesamt schlug der tschechische Nationalspieler .394 mit neun Homeruns, 115 Runs und 95 RBI in 108 Partien für die Regensburger in der 1. Baseball-Bundesliga.

Neben Cech müssen die Buchbinder Legionäre bereits auf den Outfielder/Pitcher Rodney Gessmann aus beruflichen Gründen verzichten. Auch hinter Philipp Hoffschild steht aus denselben Gründen ein Fragezeichen. Mit Chris Howard hat Regensburg einen weiteren starken Catcher unter Vertrag. Die Backup-Rolle wird vorerst Youngster Elias van Garßen übernehmen.

„Wir sind auf jeden Fall bemüht, die Verluste aufzufangen. Wir sind schon an einigen Spielern dran und hoffen schon bald die eine oder andere Neuverpflichtung präsentieren zu können, “ so Helmig weiter.

Veröffentlicht in: Buchbinder Legionäre, Featured in Slider, Meldungen  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren