Playdowns: Zittern im Süden / Hannover winkt der Klassenerhalt

27. August 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Jannis Wedemeyer und die Hannover Regents feiern am Sonntag ihre Heimpremiere Foto: Sascha Schneider, US-Sports.tv, www.sushysan.de)

Jannis Wedemeyer und die Hannover Regents wollen gegen die Cologne Cardinals den Klassenerhalt perfekt machen (Fot: Sascha Schneider, US-Sports.tv, www.sushysan.de)

In den Playdowns stehen die Entscheidungen bevor. Während im Norden die Rückrunde beginnt, startet im Süden bereits der Kampf ums Überleben. An diesem Wochenende empfangen die Hannover Regents die Köln Cardinals. Den Niedersachsen könnte frühzeitig der Klassenerhalt winken. In Bad Homburg steigen die ersten beiden Partien der „Best-of-Five“-Serie gegen die Tübingen Hawks. Nur der Sieger hat einen Platz in der Bundesliga 2016 sicher. Der große Fight beginnt jeweils am Samstag um 13 Uhr.

Hannover Regents – Cologne Cardinals

Der Aufsteiger aus Hannover kann mit seiner Saison im deutschen Oberhaus bislang zufrieden sein. In der regulären Spielzeit hatten die Niedersachsen lange Zeit nichts mit der Roten Laterne zu tun. Erst am Ende setzte Köln zum Sprint an und zog noch mit den Kontrahenten gleich. An diesem Wochenende könnten die Regents ihr Jahr mit dem vorzeitigen Klassenverbleib krönen. Mit einem Doppelsieg würden die Hausherren einen uneinholbaren Abstand zwischen sich und die Cardinals bringen.

Köln hingegen braucht nach der Niederlage gegen Dortmund am Mittwoch unbedingt Erfolge. Mit einer Bilanz von 1:3 liegen die Rheinländer in der internen Playdown-Tabelle auf Rang drei und laufen somit Gefahr, in der Relegation zu landen. Im Hinspiel gegen die Regents gelang den Kölnern ein Split. In der regulären Saison teilten sich die beiden Teams ebenfalls die Siege. Nun gibt es das vorerst letzte Kapitel des Duells. Der Ausgang ist offen.

Bad Homburg Hornets – Tübingen Hawks

Ausgeruht und mit frischen Kräften treffen sich die Bad Homburg Hornets und die Tübingen Hawks zum Showdown um den Klassenerhalt. Beide zogen in der ersten Playdown-Runde den Kürzeren und müssen nun im Kampf gegen den Abstieg drei Siege einfahren. Bad Homburg unterlag den Stuttgart Reds noch relativ knapp. Tübingen ging die Mannheim Tornados mit drei Shutouts so richtig baden.

Die Bilanz der beiden Kontrahenten aus der regulären Spielzeit lautet 2:2. Schon im letzten Jahr trafen Bad Homburg und Tübingen im entscheidenden Duell um den Klassenverbleib aufeinander. Damals siegten die „Hornissen“ mit 3:2. Die Hawks blieben dennoch in der Liga. Nun gibt es die Neuauflage – und die „Habichte“ sinnen auf Revanche.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren