Playoffs: Matchbälle für Regensburg und Heidenheim / Drei Partien in Haar

21. Juli 2022
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Mehr Strecken als erwartet mussten sich die Heidenheim Heideköpfe bei ihren Heimauftritten gegen die Hamburg Stealers (Foto: Kalle Linkert)

Das Playoff-Viertelfinale in der 1. Bundesliga geht in die zweite Runde. Dabei winkt zwei Teams schon am Samstag der Einzug ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Die Guggenberger Legionäre und die Heidenheim Heideköpfe erarbeiteten sich am letzten Wochenende Matchbälle. Für die Regensburger kommt es dabei zur Premiere bei den Dohren Wild Farmers. Der Titelverteidiger reist zu den Hamburg Stealers. Ausgeglichener verliefen die Begegnungen zwischen den Bonn Capitals und den Mainz Athletics. Zu allen drei Paarungen ertönt der „Playball!“-Ruf am Samstag um 14 Uhr. Spiel vier in Mainz steigt am Sonntag (13 Uhr). Verspätet starten am Samstag (ab 13 Uhr) und Sonntag (13 Uhr) die München-Haar Disciples und die Untouchables Paderborn in München-Eglfing in die Postseason.

Mainz setzt auf Außenseiterchance

Spannend bis zum letzten Batter waren die beiden Duelle zwischen den Bonn Capitals und den Mainz Athletics in der Rheinaue. Dabei dürften vor allem die Rheinländer eine kleine Überraschung erlebt haben, marschierte der Nordmeister doch so souverän durch die reguläre Saison. Die Rheinhessen hingegen schoben sich erst auf den allerletzten Drücker auf einen Playoff-Platz. Und diesen Schwung nahm der zweimalige Meister sogleich mit in das Aufeinandertreffen mit dem Serienfinalisten. Vor heimischer Kulisse wollen die A’s die ganz große Sensation nun perfekt machen und die hoch favorisierten Caps ausschalten. Daniel Sanchez und Co. haben selbstredend etwas dagegen. Der Titel ist das angestrebte Ziel.

Regensburger Premiere in der Nordheide

Zur Meisterschaft soll die Saison in diesem Jahr endlich auch wieder die Guggenberger Legionäre führen. Seit 2013 warten die Regensburger sehnsüchtig auf ihren sechsten Bundesliga-Titel. Der Start in die Jagd auf den Pokal hätte in 2022 nicht viel besser laufen können. Mit zwei Shutouts schickten die Oberpfälzer die Dohren Wild Farmers bei deren erstem Auftritt an der Donau wieder zurück gen Norden. Lediglich zwei Hits konnte der Nordvierte verbuchen. Alles andere als ein 3:0-Erfolg in der Serie wäre nach dem Verlauf der Hinspiele wohl eine Überraschung. Doch die Dohrener wollen den Süddeutschen bei ihrem Premieren-Ausflug in die Nordheide einen nicht allzu herzlich Empfang – zumindest auf das Sportliche bezogen – bescheren.

Heidenheim ist vor Hamburg gewarnt

Nur in der ersten Begegnung mussten die Heidenheim Heideköpfe gegen die Hamburg Stealers zittern. Beim Einstieg in die diesjährige K.o.-Runde tat sich der Titelverteidiger zunächst schwer. Letztlich konnte die Offensive die Unsicherheiten in der Verteidigung aber ausmerzen und so einen Ausrutscher vermeiden. Spiel zwei war dann eine klare Angelegenheit. Das soll auch der Auswärtsauftritt an der Alster werden. Der Meister von 2000 hingegen will sich an seiner Leistung im ersten Aufeinandertreffen mit dem Serienmeister orientieren und zumindest einen Sieg einfahren.

Offenes Duell zwischen Paderborn und München-Haar

Endlich in die heiße Phase der Saison eingreifen können auch die Untouchables Paderborn und den München-Haar Disciples. Nach der Corona bedingten Absage in der Vorwoche sind die Ostwestfalen wieder ausreichend genesen. So kommt es an diesem Wochenende in der bayerischen Hauptstadt zu drei Partien. Zu den großen Titelfavoriten zählen beide Kontrahenten nicht. Was allerdings keinen Trugschluss auf die Qualitäten der Teams zulassen sollte. Der ehemalige Serienmeister schlenderte fast genauso souverän durch die Vorrunde im Norden wie Primus Bonn. Wesentlich mehr Gegenwehr im Rennen um die begehrten Plätze hatte Haar im Süden. Bis zum Ende war zwischen Rang zwei und fünf alles möglich. Unter dem Strich sprang Position drei für die Münchner heraus. Dabei bewiesen die „Jünger“ vor allem in den Topduellen gegen Regensburg und Heidenheim, dass sie jeden Gegner schlagen können.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren