Renault sichert Alligators die Tabellenführung

03. August 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+

Zweimal hatte Nick Renault in den beiden letzten Wochen die schwere Aufgabe, seine Solinger Teamkollegen nach einer Niederlage im Auftaktspiel wieder zurück auf die Siegerstrasse zu führen. Auch im entscheidenden „Nordmeistermatch“ behielt der 33jährige daheim am Weyersberg die Nerven und sicherte Norman Eberhardts Team beim 4:0-Shutout gegen die Bonn Capitals die Siegteilung. Die Caps bleiben damit hinter den Allis auf Rang zwei des Klassements.

Sollten die Bergischen am Ende der regulären Saison – und darüber sollte angesichts der beiden ausstehenden Spiele in Berlin kaum ein Zweifel bestehen – die knappe Tabellenführung behaupten, so gebührt der Dank einzig und allein dem nunmehr siegreichsten Werfer des Nordens (9-1). Gegen die Capitals sah es lange Zeit so aus wie in der Vorwoche gegen Paderborn: Beide Pitcher dominierten die jeweiligen Schlagreihen. Bonns Charley Olson und Renault schenkten sich nichts. Renault sammelte fleißig Strikeouts, Olson ließ ebenfalls keinen Runner über die Homeplate. Die beiden stärksten US-Werfer der Liga lieferten eine gute Show ab und zeigten bei schönstem Sommerwetter eindrucksvoll auf, wie schwer es die Schlagmänner eigentlich haben in diesem Sport.

Bis ins fünfte Inning blieb das Scoreboard sauber. Dann setzten die Hausherren das erste Ausrufzeichen und markierten nach Hits von Sascha Steffens, Moritz Buttgereit und Dominik Wulf drei Runs. Daniel Lamb-Hunts Error war an der Solinger Führung nicht ganz unbeteiligt. Mit der Führung im Rücken wurde Renault noch stärker. Am Ende hatte der Premiumpitcher 14 Strikeouts auf dem Konto. Und das wohlgemerkt gegen die gleiche Offensive, die seiner Mannschaft im ersten Match acht Runs „eingeschenkt“ hatte.

Lediglich Jonathan Schemmel schaffte einen Hit gegen ihn. Auf der anderen Seite musste Olson (8-2) bis zu seiner Auswechslung im sechsten Abschnitt sieben Hits verdauen, seine Ablösung Nils Hartkopf gab prompt den vierten Run nach Robin Draches Opferschlag ab. Das Solinger Werfer-Ass nahm damit erfolgreich Revanche für die seinerzeit in der Rheinaue erlittene bisher einzige Saisonniederlage. Dominik Wulf war mit zwei Hits und zwei RBI der wirkungsvollste Angreifer seines Teams. Die Capitals schließen die reguläre Spielrunde daheim gegen die Cologne Cardinals ab und können mit einem Split aufgrund des besseren direkten Vergleiches gegen Paderborn den zweiten Rang zementieren.

Veröffentlicht in: Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren