Rheinderby am Maifeiertag / Stealers reisen nach Solingen

30. April 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Jannis Wedemeyer und die Hannover Regents feiern am Sonntag ihre Heimpremiere Foto: Sascha Schneider, US-Sports.tv, www.sushysan.de)

Jannis Wedemeyer und die Hannover Regents feiern am Sonntag ihre Heimpremiere Foto: Sascha Schneider, US-Sports.tv, www.sushysan.de)

Der fünfte Spieltag in der 1. Baseball-Bundesliga Nord startet am Maifeiertag mit dem Rheinderby zwischen den Cologne Cardinals und den Bonn Capitals sowie dem Aufeinandertreffen der Solingen Alligators und den Hamburg Stealers. Am Sonntag kommt es zu einer Heimpremiere und einem vielleicht schon wegweisenden Duell um die Play-offs zwischen den Hannover Regents und den Untouchables Paderborn. Die drei Doubleheader beginnen jeweils um 13 Uhr.

Rheinderby mit klarer Rollenverteilung

Ein Klassiker im deutschen Baseball steht am Maifeiertag an, wenn im Circlewood Stadium in Köln-Müngersdorf die Cologne Cardinals auf die Bonn Capitals treffen. Doch während man sich in der Vergangenheit oft auf Augenhöhe begegnete, sind die Rollen in diesem Jahr klar verteilt. Mit einer Bilanz von 0-8 liegen die Cards abgeschlagen am Tabellenende, während sich die Caps anschicken die Vorherrschaft der Solingen Alligators zu beenden. Zwar zeigte der Trend für Köln zuletzt nach oben, Zählbares sprang aber im Duell mit den Alligators nicht heraus. Bonn hingegen überzeugte auch in Paderborn und wurde nur vom Regen von einem weiteren Doppelsieg gestoppt. Das Rheinderby dient dabei nur als Zwischenstation auf dem Weg zum Gipfeltreffen. Genau dies könnte die Chance sein für den Außenseiter.

Hält die weiße Weste?

Der amtierende deutsche Meister aus Solingen liegt ungeschlagen an der Tabellenspitze und will die weiße Weste im Aufeinandertreffen mit den Hansestädtern auch verteidigen. Nachdem Fast-Betriebsunfall gegen die Hannover Regents, konnten die Alligators am vergangenen Wochenende wieder vollends überzeugen. Zudem kehrte Co-Trainer Mehmet Alkan nach seinem wohl überstürzten Abschied im Winter wieder zurück an die Seite von Norman Eberhardt. Auch wenn auf dem Papier der Favoritenstatus klar auf Seiten des Gastgebers liegt, wollen sie die noch sieglosen Hamburger nicht unterschätzen. Die Stealers haben im Vergleich zu Saisonbeginn noch einmal nachgelegt und Charlie Calamia sowie Greg Hendrix in die Bundesliga zurückgeholt. Zudem fanden sie Ersatz für Catcher Eric Krzysiak mit dem Neuseeländer Connar O’Gorman. „Gerade im Baseball hat auch der Außenseiter immer eine Chance.“, sagt Headcoach Jens Hawlitzky auf der Vereins-Webseite. „Wir haben die vergangenen knapp zwei Wochen nach unseren unglücklichen Niederlagen in Dortmund sehr gut genutzt, um uns besser aufeinander abzustimmen.“

Heimpremiere für Aufsteiger

Am Sonntag folgt eine besondere Premiere. Das Debüt des neu gestalteten Ballparks in Hannover steht im Vorfeld der Partien zwischen den gastgebenden Regents und den Untouchables Paderborn im Vordergrund. Dabei haben die Spiele auch sportliche Brisanz. Denn der Aufsteiger präsentiert sich zu Saisonbeginn mit drei Siegen in acht Begegnungen blendend in Form und ist mittendrin im Rennen um die beiden Play-off-Plätze hinter den wohl gesetzten Alligators und Capitals. Beim Gastspiel in Dortmund feierten Philip Kohl und Mike Perrone ihr Comeback nach Verletzungspause und Junioren-Nationalspieler Oliver Thieben seinen Einstand nach seinem Blitztransfer aus Regensburg. Für Paderborn bedeuten die Begegnungen eine kleine Standortbestimmung, um zu schauen wo man steht im Kampf um die ersten vier Plätze im Norden. Am letzten Wochenende hatten sie gegen Bonn im heimischen Ahorn-Sportpark keine Chance. Headcoach Stefan Fechtig geht mit Respekt in die beiden Spiele. „Ein schwer einzuschätzender Gegner, da sie Bundesligadebütant sind. Ihre Leistung gegen die Solingen Alligators war schon ein wenig beeindruckend.“

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren