Rheinderby in Bonn/ Stealers mit Bewährungsprobe

26. Juni 2014
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Das rheinische Derby zwischen den Bonn Capitals und den Cologne Cardinals steht an (Foto: Lambertz, F.)

Das rheinische Derby zwischen den Bonn Capitals und den Cologne Cardinals steht an (Foto: Lambertz, F.)

Die reguläre Saison der Baseball-Bundesliga Nord geht in ihre Schlussphase und die Teilnehmer für Play-offs und Play-downs stehen bereits vorzeitig fest. Nun geht es für die Teams darum, sich möglichst gute Ausgangspositionen für den Kampf um die Meisterschaft und gegen den Abstieg zu verschaffen. Die HSV Stealers müssen dafür diese Woche beim Tabellenersten aus Solingen ran. Die Untouchables Paderborn wollen mit ihrem Doubleheader gegen Dortmund den zweiten Tabellenplatz zurückerobern und in einem rheinischen Traditionsderby messen Bonn und Köln letztmalig in dieser Saison ihre Kräfte.

HSV Stealers – Solingen Alligators

Die HSV Stealers haben nach einem durchwachsenen Saisonstart den Turbo eingelegt und sich souverän ihren Playoff-Platz gesichert. Doch damit nicht genug: Die Hamburger strotzen so sehr vor Selbstbewusstsein, dass sie sogar den Untouchables Paderborn am vergangenen Wochenende ein Spiel abnahmen, obwohl sie nach einer 1:8-Niederlage bereits 0:3 im zweiten Spiel zurücklagen. Mit dem 5:3-Erfolg stießen die Stealers Paderborn gleichzeitig vom zweiten Tabellenplatz und haben nun endgültig bewiesen, dass sie auch mit den großen Teams mithalten können. Gegen Tabellenführer Solingen sollen die Nordlichter nun für die nächste Überraschung in der Liga sorgen.

Auf die leichte Schulter werden die Solingen Alligators den Doubleheader jedenfalls nicht nehmen. Nach dem lehrreichen Europacup-Wochenende in der vergangenen Woche hat Solingens Headcoach Norman Eberhardt bereits angekündigt, dass „ab jetzt jedes Spiel wie ein Playoff-Spiel“ angegangen wird. Und damit das auch jedem im Solinger Team klar ist, hat Eberhardt die Marschroute ausgegeben: „Keiner darf sich seines Stammplatzes sicher sein. Wer in den letzten vier Spielen nicht die Leistung bringt, die ich erwarte, wird sich schnell draußen wiederfinden.“ Etwas anderes als ein Sweep gegen den HSV ist deshalb nicht eingeplant. „Ab jetzt geht es für uns nur noch darum, das Finale zu erreichen“, so Eberhardt.

Untouchables Paderborn – Dortmund Wanderers

Bei den Untouchables Paderborn dürfte in dieser Woche der Haussegen etwas schief hängen. Wochenlang hatten die U’s die Erzrivalen aus Bonn auf Distanz gehalten und nun – kurz vor Saisonschluss – hat Paderborn den zweiten Tabellenplatz doch an die Capitals abgeben müssen. Möglich machte das am vergangenen Spieltag der Split gegen Hamburg, der durch Unkonzentriertheiten im achten Inning zustande kam. Gegen Tabellenschlusslicht Dortmund müssen nun dringend zwei Siege her, wenn die Untouchables noch einmal an Bonn vorbeiziehen wollen.

Die Dortmund Wanderers rüsten sich dagegen schon für die Playdowns. Zuletzt gab es zwar zwei Niederlagen gegen Bonn, doch die Kampfmoral der Wanderers ist ungebrochen. Trotz einer deutlichen 1:14-Pleite im ersten Spiel des Doubleheaders gaben die Wanderers sich nicht auf und spielten anschließend auf Augenhöhe mit. „Das zweite Spiel hätten wir gewinnen können, wäre uns der eine oder andere Hit extra geglückt“, so Dortmunds Spielertrainer Rene Herlitzius. Und der Wanderers-Headcoach hat offenbar vor den Abstiegsspielen noch den ein oder anderen Pfeil im Köcher: Herlitzius bastelt vor den Playdowns weiter an einer personellen Verstärkung des Teams. Die Wanderers sollte man also als Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Bonn Capitals – Cologne Cardinals

Die bisherigen Saison-Derbys zwischen den Bonn Capitals und Köln verliefen sehr einseitig. Die Capitals haben sich in dieser Saison als offensivstarke Mannschaft präsentiert und nie einen Zweifel daran gelassen, welche Mannschaft derzeit am Rhein das Sagen hat. Und wenn es nach Capitals-Sportdirektor Mirko Heid geht, wird sich das auch dieses Mal nicht ändern: „In unserem letzten Heimspielen vor den Play-offs wollen wir noch mal richtig Gas geben. Ich denke, alle unsere Jungs sind heiß darauf, einen guten Eindruck zu hinterlassen.“ Dass die Capitals Paderborn im Fernduell am vergangenen Spieltag den zweiten Tabellenplatz abgenommen haben und unbedingt behalten wollen, dürfte eine zusätzliche Motivation für das Bonner Team sein.

Die Cologne Cardinals wiederum wollen diese Saison mit Anstand zu Ende bringen. Für Köln sind die Play-downs schon beschlossene Sache, sportlich geht es also nur noch darum, nicht abzusteigen. Doch die Cardinals haben Personalsorgen. Der starke US-Pitcher Michael Lowden hat sich eine schwere Verletzung zugezogen, die das endgültige Saisonaus bedeutet. Dazu muss Köln dauerhaft auf seinen Centerfielder Merlin Mendel verzichten. Gegen die Capitals haben die Cardinals damit nur Außenseiterchancen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren