Saisonstart im Baseball-Norden / Fast-Absteiger gegen Vizemeister

11. April 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Auf ein Neues bei den Untouchables (Foto: Eisenhuth, G.)

Dank der diesjährigen Europacup-Verpflichtungen, beginnt die neue Spielzeit für die Untouchables Paderborn schon am kommenden Samstag auf dem „platten Land“ vor den Toren Hamburgs. Der amtierende Nordmeister muss sich zum Auftakt bei den Dohren Wild Farmers beweisen, die nach den bitteren Erfahrungen des Vorjahres einen Neustart in der Beletage der Baseball-Bundesliga wagen.

Gelassener als Untouchables Paderborn-Chefcoach Stefan Fechtig kann man eine Saison wohl kaum angehen. Die Ostwestfalen haben die unerwartet glatte Finalserienniederlage gegen die Buchbinder Legionäre (0-3) aus dem letzten Jahr offenbar ohne größeren Schaden überstanden. Dennoch gab es über den Winter einige bedeutende Personalwechsel an der Pader.

US-Werfer Brian Fields zog es nach zwei starken Spielzeiten nach Haar, Matt Martin und Kyle Botha haben ihre Zelte ebenso abgebrochen. Daneben überraschte Nationalspieler Julius Uelschen durch die Mitteilung, seine Baseballkarriere mit Mitte 20 „im besten Alter“ zu beenden.

Neu im Kader der „Unberührbaren“ sind der aus Regenburg gekommene Deutsch-Ami Harry Glynne, sowie die beiden US-Importe Taylor Swift (kein Scherz) als Fields-Ersatz und Robert Herrmann als Catcher. Daneben kann Fechtig natürlich auch weiterhin auf eine eingespielte Combo unter Führung von Rekordnationalspieler Jendrick Speer und Octavio Medina bauen. Björn Schonlau, Sascha Brockmeyer, Dominik Buder und die immer reifere Früchte tragende Nachwuchssparte komplettieren einen starken Kader und sind damit auch 2013 das Maß aller Norddinge.

Vom Wurfhügel aus hat Fechtig mit Eugen Heilmann, Daniel Hinz, Neuzugang Glynne und Swift die gewohnt schwere Qual der Wahl. Angesichts der personellen Anstrengungen anderswo bleibt Fechtig unbeeindruckt: „Das ist doch jedes Jahr das gleiche Rumgeschiebe im Pott und drumherum“, ist dem Chef-Übungsleiter von Ahorn-Ballpark nicht wirklich bange vor der Saison.

Derartige Sorgen hätten die Dohren Wild Farmers sicherlich gerne. In Dohren ist man sich sehr wohl der Tatsache bewusst, dass der Klassenverbleib letztlich nur dem glücklichen Umstand geschuldet war, dass niemand aus Liga Zwei den Sprung nach oben wagen wollte. So fliegt der Erstligaball auch anno 2013 wieder über den Kakenstorfer Weg und die Niedersachsen erhalten eine neue Chance sich in der Liga zu etablieren um vielleicht einmal nicht vom ersten Tag an im Tabellenkeller zu sitzen.

Die Farmers waren vergleichsweise aktiv im Winter. Obwohl die beiden All-Stars Jeff Rustico und Matthew Keplinger nicht nach Dohren zurückkehren werden, konnte der Nord-MVP aus 2011, Garret Rogers, für ein weiteres Engagement gewonnen werden.

Keplingers gewiss nicht kleine Fußstapfen sollen in diesem Jahr von Joseph Zrinzo gefüllt werden, der 2011 bei den Frohnau Flamingos beeindruckende Regionalliga-Wurfstatistiken aufweisen konnte. Als Catcher konnte zudem US-Boy Dominic Milo verpflichtet werden, von dem „offensive Akzente“ erwartet werden, wie Teamchef Johst Dallmann erläuterte.

Das Coaching auf dem Feld übernimmt zunächst einmal Timo Hassenpflug, der seine aktive Karriere beendet hat und auch den Posten des Spartenleiters innerhalb des Vereins abgab. Jannis Wedemeyer und Thies Brunckhorst werden wieder die Pitching-Last zu tragen haben, soweit keine Geheimisse bei den Farmers. In der Offensive muss der überragende Rustico ersetzt werden – kein leichtes Unterfangen. Und Sebastian Jaap könnte vielleicht etwas mehr Hilfe von seinen deutschen Kollegen erhalten als im vergangenen Jahr.

Die Wild Farmers stellten 2012 den schwächsten Angriff der Liga, was am Ende auch den Ausgang der Relegationsrunde entschied. Die potenzielle Gegnerschaft im Kampf um den diesmal auf dem grünen Rasen auszufechtenden Ligaverbleib ist laut Dallmann schnell ausgemacht: Köln und Berlin heißen die ärgsten Kontrahenten der Nordlichter. Alles wie gehabt.

Veröffentlicht in: Dohren Wild Farmers, Featured in Slider, Untouchables Paderborn, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren