Spannende Regionalduelle am Maifeiertag

30. April 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Gegen die Untouchables hoffen die Bonner auf Heldentaten des besten Nord-Schlagmanns 2011, Daniel Lamb-Hunt, Nr. 15 (Foto: Lambertz, F.)

Nachdem der fünfte Saisonspieltag erst am Sonntagnachmittag durch Heidenheims Shawn Larry in spektakulärer Art und Weise ein Ende fand, gönnt der Spielplan den Teams derzeit keine Ruhepause. Bereits am Montagabend geht es in die sechste Spielrunde, wenn Süd-Tabellenführer Mainz Athletics zum ewig jungen Duell gegen die Mannheim Tornados lädt. Ein volles Programm erwartet die Teams am Maifeiertag. Viel wird allerorten davon abhängen, wie die Pitcher die Belastungen des Wochenendes verkraftet haben. So darf man nicht verwundert sein, wenn der ein oder andere Werfer aus der zweiten Reihe zu Pitcherehren kommt.

Nordgruppe

Im Baseball-Norden richten sich die Augen auf die Bonner Rheinaue, in der die einheimischen Bonn Capitals nach dem Doppelsieg im Rheinischen Derby gegen Köln nunmehr gegen die Untouchables Paderborn nachlagen wollen. Da va banque-Spiel von Bonns Trainer Mirko Heid gegen die Cards ging  gerade nochmal gut. Sein Werfer Moritz Sckaer wurde trotz knappen Ausgang im ersten Spiel nicht gebraucht und dürfte somit für die Untouchables fit sein. Auf Paderborner Seite hat Stefan Fechtig grundsätzlich mehr als einen „Werferpfeil“ im Köcher. Im rein amerikanischen Pitchermatchup zwischen Bonns Charley Olson und Paderborns Brian Fields darf man alles erwarten, nur keine Punkteflut.

Am Solinger-Weyersberg gibt es das zweite reine West-Duell dieses Spieltags. Die gastgebenden Solingen Alligators treffen auf die Dortmund Wanderers und können ihr kleines Polster an der Tabellenspitze vor dem vermeintlichen Gipfeltreffen gegen Paderborn am kommenden Samstag etwas vergrößern. Spitzenreiter Solingen schaut sicher mit Interesse in die Rheinaue und drückt wohl eher den Bonnern die Daumen. In Köln-Müngersdorf erwarten die Cologne Cardinals Besuch aus der Hauptstadt. Die Berlin Sluggers reisen als Tabellenschlusslicht in die Domstadt und versuchen den Negativtrend der letzten Wochen zu stoppen. Im hohen Norden schließlich darf man gespannt sein auf das brisante Duell zwischen den HSV Stealers und den Dohren Wild Farmers. Die Hansestädter haben ganz bestimmt noch mehr als eine Rechnung offen mit der „Landkundschaft“ aus der Lüneburger Heide. Im vergangenen Jahr machten die Farmers dem „großen HSV“ und seinen Play-off-Ambitionen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

Südgruppe

Tabellenführer Mainz Athletics bekommt es schon in der Mainacht mit den arg gebeutelten Mannheim Tornados zu tun. Die unerklärliche Pleite der „Wirbelwinde“ gegen Stuttgart wird A’s Trainer Ulli Wermuth eher Sorgen machen als Zuversicht verbreiten. Welches Mannheimer Team sich am Hartmühlenweg vorstellen wird, bleibt abzuwarten. Eine gehörige Wiedergutmachung seines Teams wird Tornados-Coach Matt Kemp jedoch mindestens einfordern.

Einen Schwung waren Troy Williams und seine Heideköpfe von einer schmerzhaften Doppelniederlage gegen Regensburg entfernt, dann kam Larry… Insoweit kommt den Partien zwischen Aufsteiger Stuttgart Reds und den Heidenheim Heideköpfen im Ländle gesteigerte Bedeutung zu. Die Vorherrschaft im Schwabenland und die damit verbundenen „bragging rights“ stehen auf dem Spiel. Die Reds sorgten mit dem fulminanten 17:1 in Mannheim für die vielleicht größte Sensation der bisherigen Saison und dürften daheim hochmotiviert sein, um den favorisierten Gästen von der Alb mehr als ein Bein zu stellen. Ausnehmend bayerisch geht es in der Münchner Vorstadt zu, wenn die Haar Disciples den deutschen Meister Buchbinder Legionäre zum bajuwarischen Showdown bitten. Ob die gewohnt starke Legionäre-Psyche durch das Herzschlagfinale in Heidenheim einen Knacks erhalten hat, wird man sehen.

Alle Partien des sechsten Spieltags können wie immer im Liveticker mitverfolgt werden.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren