Spieler der Woche: Brent Buffa (HSV Stealers)

24. April 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Buffa sicherte seinen Stealers gegen Paderborn zwei Siege. Den ersten vom Mound, den zweiten am Schlag (Foto: Reinhardt, Sebastian).

Der erste komplette Spieltag der 1. Baseball-Bundesliga ist absolviert, zumindest im Norden der Republik. Im Süden machte Petrus den Teams einen Strich durch die Rechnung, wobei man sich in Mannheim eventuell über ein Rainout gefreut hätte. Denn vor allem im zweiten Spiel ließ ein Mainzer die Tornados Schlagleute ganz schön alt aussehen. Pat Haugen lieferte starke 7.2 Innings ab und hielt die Mannheimer bis ins achte Inning ohne Hit, dabei durften 17 Tornados gleich per Strikeout zurück auf die Bank.

Die Statistik spricht also für Haugen, die Dramatik aber für einen anderen. Auch wenn einige Experten die Ergebnisse in Hamburg für nicht ganz überraschend hielten, bleibt es trotzdem die Überraschung des Spieltages, dass die Stealers einen Doppelsieg gegen den amtierenden Nordmeister einfahren konnten. Es war die erste Doppelniederlage der Untouchables in der regulären Saison seit zwei Heimniederlagen im Juli 2010 gegen Solingen. Auswärts ging die Serie der Untouchables sogar noch zurück bis in den Juni 2009.

Ein Spieler der Hamburger hatte ganz besonderen Anteil am Doppelsieg seiner Stealers. Brent Buffa erledigte die Untouchables natürlich nicht im Alleingang, aber mit seiner Leistung auf dem Mound in der Batter’s Box war er der größte Trumpf der Hamburger. Zuerst sorgte er mit einem RBI-Hit für die 1:0-Führung im dritten Inning, um kurze Zeit später auf einen Hit von Mathis Grope das 2:0 selbst zu erzielen.

Ab dem fünften Inning übernahm der 28-jährige den Posten auf dem Mound und hielt die Untouchables-Offensive bis zum Ende kurz. Anders als Haugen reichte dem Rechtshänder ein Strikeout in seinen fünf Innings auf dem Mound und nur im letzten Durchgang wackelte Buffa, als er bei zwei Aus die Bases lud ehe ein Groundout den Sieg der Hamburger perfekt machte.

Ganz fertig war Buffa mit seinen Heldentaten aber noch nicht. Im zweiten Spiel hielten die U’s eine knapp 2:1-Führung bis ins letzte Innung. Doch bei geladenen Bases donnerte er einen Pitch vom amtierenden MVP Daniel Hinz an den Outfieldzaun und ließ zwei seiner Kollegen zum umjubelten 3:2 punkten. Die U’s waren geschlagen und gleich am ersten Spieltag haben die Stealers verdeutlicht, dass sie in diesem Jahr ein Wörtchen im Norden mitreden wollen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Hamburg Stealers, Spieler der Woche  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren