Spitzenspiel in Stuttgart / Duell in zwei Akten / Tanz in den Mai

28. April 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Die Athletics liegen in Stuttgart knapp vorn (Foto: Drobny, I.)

Die Stuttgart Reds und die Mainz Athletics kämpfen im Topspiel des fünften Spieltags der Bundesliga Süd um Platz eins (Foto: Iris Drobny, www.drobny.photography)

Mit einem Nightgame auf der Schwäbischen Alb startet das lange Baseball-Wochenende in der Bundesliga Süd. Die Heidenheim Heideköpfe empfangen zum Auftakt des fünften Spieltags am Freitagabend (19 Uhr) die München-Haar Disciples. Zu Runde zwei geht es Tags darauf (14 Uhr) nach München. Das Spitzenspiel steigt am Samstag als Doubleheader (ab 13 Uhr) in Bad Cannstatt. Tabellenführer Stuttgart Reds erwartet den Zweiten Mainz Athletics. Zur gleichen Zeit treten die Mannheim Tornados bei den Tübingen Hawks an. Zum Tanz in den Mai bitten die Buchbinder Legionäre die Bad Homburg Hornets am Samstagabend (19 Uhr). Am Sonntag (14 Uhr) beschließen die beiden Kontrahenten am Tag der Arbeit den Spieltag.

Heidenheim gegen Haar in zwei Akten

Einen Teilerfolg feierten die Heidenheim Heideköpfe in der Neuauflage des Vorjahres-Finals gegen die Legionäre. Mit einer Bilanz von 5:3-Siegen liegt der Titelverteidiger derzeit noch in Lauerstellung. Der Kader der Ostschwaben nimmt allerdings erst so langsam Formen an. Jüngster Coup ist die Verpflichtung von Philipp Howard aus Regensburg. Der Nationalspieler wird aber erst Mitte Mai für seinen neuen Klub auflaufen können. Bis dahin sollen es in erster Linie die US-Boys Wes Roemer und Jamie McOwen sowie Nationalmannschaftskapitän Simon Gühring richten. Rückkehrer Aaron Hornostaj ist noch angeschlagen.

Die Haarer hinken ihren Erwartungen bislang hinterher. Lediglich drei Siege konnten die ambitionierten Münchner in acht Partie einfahren. Als Sechster ist das Minimalziel Playoffs in Gefahr. Im zweigeteilten Aufeinandertreffen mit den Heideköpfen erhoffen sich die Disciples vor allem zuhause einen erfolgreichen Nachmittag. Unter der Woche erlebten die Lila-Gelben mit zwei Niederlagen in Regensburg eine eisige Feuertaufe in der Euro League Baseball. Spielertrainer Michael Stephan und seine Truppe haben mit Heidenheim und den Legionären eine harte Bundesliga-Woche vor sich.

Reds wollen Spitze im Topspiel verteidigen

Die Überraschung der laufenden Saison sind die Stuttgart Reds. Nach vier Spieltagen grüßen die Schwaben mit nur einer Pleite von ganz oben. Allerdings könnte dem Team um Coach Gavin Ng nach zwei Rainouts in den vergangenen Wochen ein wenig der Rhythmus fehlen. Im Spitzenspiel vor heimischem Publikum wollen die „Roten“ ihre Position mit mindestens einem Erfolg verteidigen. Nach der Auftaktpleite gegen Regensburg feierten die Stuttgarter vier Siege in Serie – allesamt zuhause.

Bei den Mainz Athletics gibt es derzeit auch viele zufriedene Gesichter. Als Zweiter sehen die Rheinhessen die Topfavoriten Heidenheim in Regensburg bislang nur im Rückspiegel. Und das trotz des krachenden Auftaktprogramms gegen die großen Rivalen. Gelingt dem jungen Team von Trainer Uli Wermuth auch beim Überraschungs-Ersten Zählbares, könnten sich die A’s erst einmal oben festsetzen. Die weiteren Aufgaben heißen Mannheim und Tübingen.

Tornados suchen den Anschluss

Genau diese beiden Kontrahenten stehen sich am Samstag auf den Reutlinger Wiesen in Tübingen gegenüber. Die Hausherren könnten mit einem Doppelsieg am Rekordmeister vorbeiziehen. Die Tornados haben mit einer Bilanz von 2:2-Siegen momentan noch die Playoffs in Sichtweite. Siege gegen die „Habichte“ sind aus der Warte der Mannheimer Pflicht, will man in 2016 tatsächlich seit langem mal wieder die K.o.-Runde erreichen.

Regensburg tanzt mit Hornets in den Mai

Die Qualifikation für die Playoffs ist für die Buchbinder Legionäre selbstverständlich. Bislang hatten die erfolgsverwöhnten Regensburger aber mit ein paar Problemen zu kämpfen. Erst ein Doppelsieg sprang für den Vizemeister heraus. Alles andere als die Saisonsiege sechs und sieben wären am Wochenende eine herbe Enttäuschung. Bad Homburg liegt mit nur einem Sieg auf Rang sieben. Lediglich gegen die Tübingen Hawks konnten die Kurstädter die Oberhand behalten.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren