Stealers beginnen Saison / Regents empfangen Wanderers

14. April 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Hier streckt sich Robert Dröge noch vergeblich. Am Sonntag hoffen er und die Hannover Regents wieder auf ein Erfolgserlebnis (Foto: Gerhard Thoms)

Hier streckt sich Robert Dröge noch vergeblich. Am Sonntag hoffen er und die Hannover Regents wieder auf ein Erfolgserlebnis (Foto: Gerhard Thoms)

Am dritten Spieltag der 1. Baseball-Bundesliga starten die Hamburg Stealers in die Saison 2016. Aufgrund einer Rasenregeneration-Maßnahme im heimischen Ballpark und dem spielfreien zweiten Wochenende, beginnt das Team von Headcoach Jens Hawlitzky erst am Samstag mit dem Gastspiel bei den Solingen Alligators das Baseballjahr. Außerdem treffen im Norden die Cologne Cardinals auf die Untouchables Paderborn und am Sonntag sind die Dortmund Wanderers zu Gast bei den Hannover Regents. Spielbeginn ist jeweils 12 Uhr. Die Begegnungen aus Solingen werden durch Alligators TV erneut im Livestream auf www.sportdeutschland.tv/baseball übertragen.

Behält Solingen die weiße Weste?

Die Solingen Alligators können unter Neu-Headcoach Ron Frazier mit dem Saisonstart mehr als zufrieden sein. Mit 4-0 stehen sie gemeinsam mit den Bonn Capitals an der Tabellenspitze und haben in drei der vier Partien keine Runs abgegeben. Ausschlaggebend dafür war das bisher so starke Pitching um Andre Hughes, Jadd Schmeltzer und Juan Pichardo.

Die Hamburg Stealers hingegen wissen noch nicht so richtig, wo sie stehen. Somit kommt es beim Saisonauftakt direkt zu einem Test der eigenen Leistungsstärke. Jakob Claesson und Louis Cohen können sich als Starting Pitcher sofort gegen eines der besten Bundesligateams beweisen. Neben dem Pitcher-Duo haben die Hamburger außerdem Przemyslaw Paluch und Jacob Younis als Verstärkung für das Feld im Winter verpflichtet. Brett Rosen und Nathan Poff konnten gehalten werden.

Cardinals hoffen auf Besserung in Spiel eins

Die Cologne Cardinals sind mit einem Sieg in vier Spielen in die neue Saison gestartet. Mit Ausnahme der 0:13-Klatsche in der ersten Partie bei den Solingen Alligators, hatten sie danach immer Chancen auf den Sieg. Vor allem in der zweiten Begegnung mit Jack Shannon auf dem Mound sind sie konkurrenzfähig. In Spiel eins müssen sie sich vor allem defensiv verbessern. Am vergangenen Wochenende verloren sie dort einen 15:19-Schlagabtausch gegen die Hannover Regents. Insgesamt kassierten sie so in den ersten Partien 32 Runs in nur 16 Innings. Das ist zuviel, um in der ersten Liga zu bestehen.

Die Untouchables Paderborn mussten in der Vorwoche zwei knappe Niederlagen bei den Bonn Capitals einstecken. Headcoach Stefan Fechtig zeigte sich im Anschluss aber dennoch zufrieden, konnte sein junges Team doch bei einem der Titelfavoriten bestens mithalten. In Köln soll es nun mit dem ersten Saisonsieg klappen. Björn Schonlau fehlt aufgrund eines Mittelfußbruchs weiterhin, so dass Youngster Maurice Bendrien weiterhin große Verantwortung als Catcher zu teil wird.

Wanderers hoffen auf Revanche in Hannover

In der letzten Saison mussten sich die Dortmund Wanderers dem damaligen Aufsteiger Hannover Regents geschlagen geben und ihnen den fünften Rang im Endklassement überlassen. Am Sonntag kommt es nun zur Revanche. Dortmund verlor zum Auftakt am letzten Wochenende mit 0:18 und 0:4 zweimal glatt. Allerdings hieß der Gegner Solingen Alligators und die Wanderers konnten vor allem in der zweiten Partie gut mithalten. Einzig beim Run-Support haperte es ein wenig. Dies soll sich gegen die Regents nun ändern.

Die Hannover Regents haben schon den ersten Saisonsieg in der Tasche. Sie gewannen dank starker Offensive in Spiel eins bei den Cologne Cardinals, bevor sie in Spiel zwei unterlagen. Zum Auftakt waren die Bonn Capitals in beiden Partien besser. Gegen Dortmund hoffen David Wohlgemuth und seine Mannen mit dem Heimpublikum im Rücken auf den Doppelsieg. Um im Rennen um die Play-offs gut mitzumischen ist dies aber auch notwendig.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren