Süd: Geschockte Haarer gegen Heidenheim / Legionäre eröffnen zuhause

06. April 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Team der Stunde: Aufsteiger Hünstetten Storm fährt mit einem Doppelsieg im Gepäck zum fünfmaligen Meister nach Regensburg (Foto: Thomas Schönenborn)

Der 1. Spieltag der neuen Saison ist Geschichte. Dennoch haben noch nicht alle Teams ihren Einstand gefeiert. Die in der Vorwoche spielfreien Guggenberger Legionäre eröffnen am Ostersonntag (19 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen den furios gestarteten Aufsteiger Hünstetten Storm ihr Baseball-Jahr. Am Ostermontag (14 Uhr) kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen. Einen neuen Anlauf nehmen die Stuttgart Reds nach dem Rainout gegen Mainz. Die Schwaben gastieren am Sonntag (ab 12 Uhr) zum Doubleheader bei den Mannheim Tornados. Südmeister 2022 Heidenheim empfängt außerdem am Samstag (13 Uhr) die München-Haar Disciples. Die noch sieglosen Bayern fungieren dann am Montag (13 Uhr) im zweiten Duell als Gastgeber.

Geschockte Haarer vor harter Bewährungsprobe

Einen herben Rückschlag musste das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt letztes Wochenende hinnehmen. Mit zwei Niederlagen fuhren die „Jünger“ aus Hünstetten nach Hause. Der neue Headcoach Ryan Saunders sah im ersten Spiel eine Führung dahingleiten. Bei der zweiten Pleite präsentierte sich die Defensive wackelig. Mit den Heidenheim Heideköpfen steht den Haarern nun eine noch härtere Bewährungsprobe bevor. Nach leichten Schwierigkeiten zu Beginn lief die Offensive des sechsmaligen Meisters gegen Mannheim gewohnt heiß. 12 Runs standen letztlich zu Buche. Spiel zwei fiel ins Wasser.

Tornados und Reds hoffen auf ersten Saisonsieg

Für die Tornados und ihren neuen Trainer Joshua Wyant ergab der Auftakt die Erkenntnis, lange mit dem Favoriten mitgehalten, am Ende allerdings deutlich verloren zu haben. Die richtigen Lehren sollen nun gegen die Stuttgart Reds gezogen werden. Mit vier Runs aus fünf Hits stimmte immerhin die Effektivität im Angriff. Die Schwaben starten beim Rekordmeister einen zweiten Versuch. Der neue Headcoach Rick Jacques darf also gleich bei seiner Premiere das Mannheimer „Sternentor“ bestaunen. Und wie sein Pendant Wyant auf den ersten Saisonerfolg hoffen.

Runderneuerte Legionäre begrüßen furiose Storm

Ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2023 bestreiten auch die Guggenberger Legionäre. Viel Neues gab es über den Winter in Regensburg zu verfolgen. Mit Meistertrainer Martin Helmig kommt ein gänzlich neuer Trainerstab an die Donau. Und auch die Mannschaft präsentiert sich mit neun Neuzugängen in neuem Gewand. Sowie das Areal rund um die Armin-Wolf-Arena, das nach dem World Baseball Classic Qualifier im September nun seine Bundesliga-Taufe begeht. Für Hünstetten Storm ist der erste Auswärtsauftritt der Erstliga-Geschichte ohnehin ein besonderer. Die Bedingungen in der Oberpfalz dürften einen weiteren Teil dazu beitragen. Nach dem Doppelsieg gegen Haar zum Auftakt sollte es auch an Selbstvertrauen nicht mangeln.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren