Süd: Home Opener in Stuttgart / Revanche-Gelüste in Haar und Mannheim

11. Mai 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Den ganzen Winter überdauerten die Bauarbeiten an der neuen Anlage der Stuttgart Reds, die nun mit dem Duell gegen die Mainz Athletics eingeweiht wird (Foto: Iris Drobny, www.drobny.photography)

Mit dem 7. Spieltag begeht die 1. Bundesliga Süd auf dem Papier den ersten Spieltag der Rückrunde. In der Praxis standen sich aber noch nicht alle Teams gegenüber. So treffen sich erstmals in 2023 die Stuttgart Reds und die Mainz Athletics. Die Schwaben haben aus dem Vorjahr noch eine Rechnung mit den Rheinhessen offen. Spielbeginn zum Home Opener in Bad Cannstatt ist am Freitagabend um 19 Uhr. Spiel zwei geht am Samstag (13 Uhr) über die Bühne. Zum Rematch kommt es am Samstag (ab 12 Uhr) beim Doubleheader der München-Haar Disciples und Hünstetten Storm. Am Sonntag (ab 13 Uhr) empfangen die Mannheim Tornados die Heidenheim Heideköpfe.

Reds eröffnen neue Anlage

Lange mussten die Stuttgart Reds auf diesen Moment warten. Nun ist er gekommen. Beim ersten Heimspiel des Jahres wird die nagelneue Anlage auf dem Gelände des TV Cannstatt eingeweiht. Das alleine ist eigentlich Motivation genug für das Team von Trainer Rick Jacques. Als Gegner begrüßen die Schwaben allerdings ausgerechnet die Mannschaft, die ihnen in der Vorsaison auf den letzten Drücker noch das Playoff-Ticket entrissen hat: die Mainz Athletics. Dies dürfte die Brisanz noch steigern. Auch in dieser Saison deutet sich bereits an, dass sich die beiden Rivalen erneut um die Plätze in der K.o.-Runde streiten. Momentan liegen die Mainzer mit 6:2-Siegen hauchdünn vor den Stuttgartern (5:3).

Disciples wollen Auftakt vergessen machen

Auf Revanche sinnen auch die München-Haar Disciples. Mit zwei Pleiten bei Aufsteiger Hünstetten Storm starteten die Oberbayern denkbar schlecht in die laufenden Spielzeit. Nur langsam erholte sich der Vorjahres-Viertelfinalist von dem Schock. Erst drei Wochen später fuhren die „Jünger“ ihres ersten Saisonsieg ein. Mittlerweile ist ein weiterer hinzugekommen. Wollen die Münchener jedoch auch in diesem Jahr um die Vergabe der Playoff-Plätze mitreden, müssen zwei Erfolge gegen den Erstliga-Neuling her. Mit 4:8-Siegen liegt Hünstetten zwei Spiele vor den Disciples (2:10). Die letzten drei Partien verloren die Hessen jedoch.

Tornados hoffen auf Favoritensturz

Gerade ihren Negativlauf gestoppt haben die Mannheim Tornados. Mit einem 4:0-Erfolg gegen Haar am 30. April beendete der Rekordmeister vorerst seine Misere. Acht Spiele lang mussten die Badener auf den ersten Win in 2023 warten. Nun gastiert mit den Heidenheim Heideköpfen ein Schwergewicht am Roberto-Clemente-Field. Mit einem 12:4-Sieg am 1. Spieltag läutete der sechsmalige Meister die Talfahrt der „Wirbelwinde“ ein. Auch beim zweiten Aufeinandertreffen sind die Rollen klar verteilt. Die Heidenheimer sind nach wie vor ungeschlagen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren