Süd: Nächstes Prestige-Duell für Mainz / Mannheim heiß auf ersten Sieg

20. April 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Voller Einsatz garantiert: Wer verteidigt beim Duell Regensburg gegen Mainz seine weiße Weste? (Foto: Rene Thalemann, Instagram: @photosbyrt)

Drei Spieltage sind absolviert. Und bei sechs von sieben Teams in der Südstaffel steht die Null – viermal auf der Soll-, zweimal auf der Habenseite. Drei der vier noch ungeschlagenen Klubs sind am 4. Spieltag im Einsatz. Im direkten Duell zwischen den Guggenberger Legionären und den Mainz Athletics wird zumindest einer der alteingesessenen Bundesligisten seine erste Niederlage erleiden. Die Partien in Regensburg steigen am Freitagabend (19 Uhr) und am Samstag (14 Uhr). Ebenfalls ihre weiße Weste wahren wollen die Stuttgart Reds bei den noch sieglosen München-Haar Disciples. Spielbeginn zum Doubleheader über 2×7 Innings ist am Sonntag um 12 Uhr. Das dritte Duell des Wochenendes bestreiten die Mannheim Tornados und Hünstetten Storm (Samstag, 13 Uhr in Mannheim; Sonntag, 13 Uhr in Hünstetten).

Einige Parallelen für Regensburg und Mainz

Auf einen Evergreen folgt der nächste. Für die Mainz Athletics geht die Reise nach dem Prestige-Duell mit den Mannheim Tornados diesmal nach Regensburg. Die Guggenberger Legionäre begrüßen die Rheinhessen zum Aufeinandertreffen der beiden Finalisten aus den Jahren 2007 sowie 2016. Seit der letzten Endspiel-Teilnahme beider Klubs warten die Ex-Meister sehnlichst auf den nächsten großen Coup. Bei den Legionären scheint das Verlangen nach Titel Nummer sechs etwas größer als auf der anderen Seite das nach Meisterschaft Nummer drei. Beide Teams holten sich im Winter neue Headcoaches ins Boot. Beide Teams sind noch ungeschlagen. Und beide Teams erprobten in der laufenden Saison schon ihre jeweiligen Nervenkostüme. Heiße Duelle sind wie immer garantiert.

Sieglose Disciples empfangen ungeschlagene Reds

Eng wird es langsam für die München-Haar Disciples. Nach drei Spieltagen warten die „Jünger“ noch immer auf ihren ersten Saisonsieg. Gegen Regensburg war der Vorjahres-Viertelfinalist nah dran. Der Anfangsschock nach der Doppelniederlage gegen Hünstetten scheint verdaut. Dennoch muss das Team von Neu-Trainer Ryan Saunders bald Zählbares auf das Papier bringen. Dafür müssen sich die Oberbayern vor allem in der Offensive steigern. Weitaus rosiger sieht die Baseball-Welt derzeit bei den Stuttgart Reds aus. Zuletzt hielten die „Roten“ das Haarer Schreckgespenst aus dem Taunus in Schach. Nach vier Partien sind die Schwaben noch ungeschlagen. Das soll nach Möglichkeit auch beim dritten Auswärtsauftritt in Serie so bleiben.

Mannheim brennt für ersten Saisonsieg

Ein richtungsweisendes Duell steht den Mannheim Tornados und Hünstetten Storm ins Haus. Der Aufsteiger überzeugte bislang vollends, wartet nach dem Auftaktcoup gegen Haar aber auf den dritten Erfolg in dieser Spielzeit. Der Rekordmeister ist unterdessen schon beinahe zum Siegen verpflichtet. 0:5 steht da in der Tabelle. Das Wort Abstieg ist im Wortschatz des elfmaligen Meisters eigentlich nicht vorhanden. Platz nicht bald der Knoten, muss der Duden im ältesten Baseball-Klubs des Landes womöglich in Kürze neu aufgesetzt werden. Das Gedränge um Rang fünf ist groß in diesem Jahr, da auch der Erstliga-Debütant ordentlich mitmischt.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren