Süden: Spitzenspiel und Playoff-Duelle / Top Sechs unter sich

03. Mai 2019
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Mainz Athletics wollen den Angriff der Heidenheim Heideköpfe abwehren und ihren Vorsprung an der Spitze auch zum Hinrunden-Abschluss verteidigen (Foto: Tanja Szidat)

Das vollgepackte Programm in der Bundesliga Süd hat bereits am Freitagabend den nächsten Kracher parat. Zum Auftakt des siebten Spieltags empfängt der Tabellenzweite Heidenheim ab 19 Uhr Spitzenreiter Mainz. Das zweite Aufeinandertreffen geht am Samstag (12 Uhr) über die Bühne. Mit geteiltem Heimrecht treffen die München-Haar Disciples und die Buchbinder Legionäre im Bayern-Derby aufeinander. Am Samstag (15 Uhr) gastiert Regensburg in München-Eglfing. Am Sonntag (14 Uhr) ist die Oberpfalz Austragungsort des Duells Vierter gegen Sechster. Am Sonntag (ab 13 Uhr) wollen die Mannheim Tornados den Angriff der Stuttgart Reds abwehren. Abgerundet wird das Wochenende von der Begegnung zwischen den IT sure Falcons und den Saarlouis Hornets am Samstag (ab 12 Uhr).

Heidenheim will Mainz Feuer machen

Die Pole Position ist den Mainz Athletics am letzten Spieltag der Hinrunde nicht mehr zu nehmen. Dennoch könnten die Heidenheim Heideköpfe den Rheinhessen mit einem Doppelsieg ordentlich auf die Pelle rücken. Das lange Warten des Vizemeisters auf den ersten Zweifach-Erfolg in dieser Saison hatte am letzten Wochenende ein Ende. Unter der Woche folgten zwei weitere Siege in Ulm. Gegen Mainz wollen die Heideköpfe nun nachlegen. Dies wird sicherlich kein Selbstläufer. Die A’s marschieren im äußerst engen Rennen um die Playoff-Plätze im Süden bislang souverän voran. Auch in wilden Partien wie unter der Woche in Haar behielten die Mainzer die Oberhand. Es dürfen zwei heiße Duelle auf der Schwäbischen Alb erwartet werden.

Haar kämpft im Derby gegen Absturz

So glücklich die Partien für die Mainzer am Maifeiertag verliefen, so ärgerlich waren die Resultate für die München-Haar Disciples. Lange gekämpft und trotzdem standen die „Jünger“ am Ende mit leeren Händen da. Für die Mannschaft von Trainer Paco Garcia macht dies nun sechs Pleiten in zwölf Partien. Damit haben die Lila-Gelben aktuell als Sechster das Nachsehen. Nur einen Sieg besser rangieren die Buchbinder Legionäre. Gegen die Playoff-Konkurrenten aus Stuttgart und Mannheim teilten sich die Regensburger jeweils die Punkte. Der letzte Doppelerfolg datiert vom vierten Spieltag in Saarlouis.

Mannheim zwischen Spitze und Platz fünf

Gleichauf mit Regensburg liegen die Stuttgart Reds. Nach der Siegteilung gegen die Legionäre am Wochenende schlossen die Schwaben durch einen Doppelsieg in Saarlouis unter der Woche zu den Top Vier auf. Nur eine Niederlage trennt die Bad Cannstatter von den Mannheim Tornados. Dies könnten die „Roten“ an diesem Spieltag ändern. Die Badener erlebten in der englischen Woche bisher Höhen und Tiefen. Dem gefeierten Sieg gegen Mainz folgte (ungeachtet des Spielausfalls am Samstag) eine Ten-Run-Rule-Klatsche in Regensburg, um tags darauf wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Als gelungen würden die „Wirbelwinde“ die lange Baseball-Woche wohl nur nach einem Doppelsieg gegen Stuttgart bezeichnen.

Saarlouis schon mit letzter Chance?

Beim Duell der IT sure Falcons und den Saarlouis Hornets gibt es zwei Fragen zu klären: Gelingt den „Hornissen“ zum Hinrunden-Abschluss der erste Saisonsieg oder schaffen die Ulmer mit einem Doppelsieg den Anschluss an die vorderen Plätze? Gegen die Favoriten um die Playoff-Positionen gab es für die Saarländer nichts zu holen. Mit Ulm wartet nun der Konkurrent um Relegationsplatz sieben auf die Hornets. Trotz vieler enger Spiele und zwei Erfolgen gegen die vorderen Teams konnten sich die Falcons noch nicht entscheidend vom Tabellenende absetzen. Gelingen gegen Saarlouis zwei Siege, wäre der direkte Abstieg schon fast Vermieden.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren