The Baseball-Story of … Max Boldt (Mainz Athletics)

24. November 2022
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Max Boldt gehört seit 1996 zur Athletics-Familie (Foto: Tanja Szidat)

Unter dem Titel ‘The Baseball-Story of …’ berichtet die Bundesliga-Redaktion im Verlauf der Off-Season über die Karrieren einiger ausgewählter Bundesliga-Spieler.

Im zweiten Teil berichtet baseball-bundesliga.de über die bemerkenswerte Baseball-Story von Maximilian ‚Max‘ Boldt.

Ein Mainzer Original

Boldt hält seiner Heimatstadt bis heute die Treue: Der gebürtige Mainzer ist seit 1996 ein Teil der Athletics-Familie. Der Allrounder mit der Jersey-Nr. 23 kann sowohl im Infield als auch auf beiden Battery-Positionen (Pitcher und Catcher) einen großen Erfahrungsschatz vorweisen.

Bereits im Nachwuchs-Bereich ging Boldt auf Trophäenjagd: Mit den Athletics gewann er 1996 und 1999 die Deutsche Schüler-Meisterschaft sowie 2003 die Deutsche Jugend-Meisterschaft. Bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft 2006 wurde Boldt mit dem Award ‚Best Pitcher DM Baseball Junioren‘ ausgezeichnet.

Am 19. Juni 2004 gab Boldt sein Bundesliga-Debüt. Beim Spiel gegen die Mannheim Tornados im heimischen Athletics-Ballpark wurde der damals 16-jährige für Alper Bozkurt (heute u. a. Stützpunkttrainer in Paderborn) an der 2. Base eingewechselt.

Vereinstreue wird mit zwei Meisterschaften belohnt

Drei Jahre später folgte der erste Herren-Meistertitel für Boldt. Im Bundesliga-Finale siegten die Mainzer gegen den damaligen Südmeister aus Regensburg und wurden ‚Deutscher Baseball-Meister 2007‘.

Nach einigen semi-erfolgreichen Jahren, in denen die A’s maximal das Viertelfinale erreichten, gewannen sie 2016 zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte die Deutsche Herren-Meisterschaft. Gegner waren erneut die Legionäre aus Regensburg. Boldt, der seine erste Saison als Stamm-Catcher absolviert hatte, wurde als ‚Finals-MVP‘ und als ‚MVP Süd‘ (Link) ausgezeichnet.

Neue Führungsrolle ab 2017

Aus privaten Gründen trat kurz vor Saisonstart 2017 der Meister-Coach Ulli Wermuth von seinem Amt zurück. Vereinsintern übernahm Boldt seine Aufgaben und wurde zum Spielertrainer in Mainz. Die A’s erreichten in dieser Saison das Play-offs Halbfinale uns scheiterten dort knapp am späteren Deutschen Meister aus Heidenheim mit 2:3. Für die Vereinsführung war das Grund genug, um die Position des Spielertrainers auch im kommenden Jahr an Boldt zu übertragen. Unter seiner Führung verpassten die Mainzer 2018 als Dritter in der Zwischenrund nur knapp die Qualifikation für das Play-offs Halbfinale.

2019 erreichten die A’s unter Spielertrainer Boldt erneut das Halbfinale. Gegner waren wieder die Heidenheim Heideköpfe, die auch in diesem Jahr Deutsche Meister wurden. Boldt wurde von der Bundesliga-Redaktion mit den Awards ‚Best Batter Süd 2019‘ (Link) und ‚MVP Süd 2019‘ (Link) ausgezeichnet.

Die verkürzte Saison 2020 beendeten die Mainzer als Vierter im Süden. In diesem Jahr qualifizierten sich nur die erst- und zweitplatzierten Teams beiden Divisionen für die Play-offs. Boldt erhielt am 3. Spieltag von der Bundesliga-Redaktion die Auszeichnung zum ‚Spieler der Woche‘ (Link). Im folgenden Jahr erreichten die A’s nach der Regular Season den 6. Platz in der Süd-Division und verpassten die Qualifikation für die Play-offs.

Boldt krönt seine Karriere mit 100. Homerun

Einen besonderen Meilenstein in seiner langen Baseball-Karriere erreichte der 34-jährige am 1. Juli 2022 beim Heimspiel gegen die Stuttgart Reds. In seinen Career-Stats hatte Boldt bis Spielbeginn 99 Homeruns gesammelt. In der Batting-Order stand Routinier Boldt an Position 2. Direkt den ersten Pitch vom gegnerischen Pitcher José Pimentel beförderte der Powerhitter über den Leftfieldzaun und begab sich zu seiner 100. Ehrenrunde um die Bases im heimischen Ballpark. Eigentlich war es für die Mainzer und vor allem für Boldt bereits ein perfekter Spieltag. Doch Boldt legte noch eine Schippe drauf und schlug im 6. Inning seinen 101. Karriere-Homerun. Die A’s gewannen das Spiel am Ende mit 13:0.

Die Saison 2022 beendeten die Mainzer nach einer Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister aus Bonn im Viertelfinale.

Max Boldt krönt seine Karriere mit seinem 100. Homerun (Foto: Max Drevermann / www.facebook.com/Mainz.Athletics)

Neben Gelb-Grün auch für Schwarz-Rot-Gold im Einsatz

Max Boldt präsentierte in seiner Karriere neben Gelb-Grün auch die Farben der deutschen Nationalmannschaft. Nach ersten Erfahrungen im Nachwuchskader gab Boldt sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft bei der WM 2009 in Regensburg bzw. bei der EM 2010 in Stuttgart. Nach vielen Einsätzen für Team ‚Deutschland‘ war die EM 2019 in Bonn und Solingen sein bislang letztes großes Turnier im deutschen Jersey.

Redaktion: Marcel Eßers

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Mainz Athletics, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren