Topduell zwischen Bonn und Hamburg / Solingen kämpft um Rehabilitation

26. Mai 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Einen ersten Standorttest gibt es in Bonn (Foto: Lambertz, F.)

Die Hamburg Stealers wollen im Topduell bei den Bonn Capitals den Anschluss zum Spitzenreiter halten (Foto: Frank Lambertz, www.fl-paparazzo.de)

Zwei richtungsweisende Duelle stehen am achten Spieltag der Bundesliga Nord auf dem Plan. Im Topspiel empfangen die Bonn Capitals zunächst am Samstag (15 Uhr) die Hamburg Stealers. Am Sonntag (13 Uhr) gibt es die Fortsetzung des Aufeinandertreffens vom Tabellenführer mit dem Zweiten. Am Sonntag (13 Uhr) kommt es auch zur Begegnung Dritter gegen Vierter. Die Solingen Alligators wollen nach den beiden Klatschen gegen Bonn zumindest weiter im Rennen um Platz zwei bleiben. Die Untouchables Paderborn gastieren zum Doubleheader am Weyersberg. Schon am Samstag (ab 13 Uhr) treffen die beiden Schlusslichter Cologne Cardinals und Dortmund Wanderers aufeinander.

Bonn kann Vorsprung weiter ausbauen

Ein ordentliches Ausrufezeichen haben die Bonn Capitals am vergangenen Wochenende gesetzt. Gegen den langjährigen Rivalen aus Solingen feierten die Rheinländer zwei Abbruchsiege und untermauerten damit ihre Ausnahmestellung im Norden in diesem Jahr. Der Nordmeister der Vorsaison stürmt auch in 2016 unaufhörlich dem ersten Platz entgegen. Mit elf Siegen bei nur einer Niederlage zieht das Team von Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert einsam seine Kreise. Die einzige Pleite gab es ausgerechnet im Derby gegen die Köln Cardinals. Diese scheint spätestens nach den fulminanten Partien gegen die Allis vergessen.

Hamburg will Capitals ein Bein stellen

Einzig die Hamburg Stealers können den Bonnern nach aktuellem Stand der Dinge noch gefährlich werden. Mit 6:4-Siegen schoben sich die Hanseaten heimlich, still und leise vorbei an den Solingern auf Rang zwei. Diesen Platz gilt es nun im Topduell zu verteidigen, um die ambitionierten Ziele in diesem Jahr auch in die Tat umsetzen zu können. Der zweite Rang im Norden scheint möglich für den Meister von 2000. Das Aushängeschild der Norddeutschen ist die Pitcherriege um die beiden Starter Jakob Claesson und Louis Cohen, die die Nordliga momentan anführt. Die ersten beiden Duelle mit den Bonnern Anfang Mai verloren die Hamburger zuhause jeweils knapp.

Solingen auf der Suche nach Rehabilitation

Richtig auf die Mütze bekamen die Solingen Alligators vor Wochenfrist gegen die Bonn Capitals. Man muss wohl weit in den Archiven kramen, um auf die letzte doppelte Ten-Run-Rule-Niederlage des zweimaligen deutschen Meisters zu stoßen. Den Hausherren gelang im vermeintlichen Topspiel rein gar nichts. An diesem Wochenende haben die Allis erneut zuhause die Chance zur Rehabilitation. Gegen Paderborn wird sich entscheiden, wo die Reise für den Champion von 2006 und 2014 hingeht. Mit einer Bilanz von 7:5-Siegen liegen die Solinger nur knapp vor Paderborn (6:6) und Hannover (5:7).

Paderborn zurück im Playoff-Rennen

Die Untouchables haben nach einem holprigen Saisonstart mittlerweile scheinbar ihren Rhythmus gefunden. Vor allem die beiden Siege in den Hinspielen gegen Solingen (6:1, 7:5) gaben den Ostwestfalen den nötigen Aufwind. Der einstige Serienmeister meldete sich dadurch im Kampf um die Playoff-Plätze zurück. Gelingt zumindest ein weiterer Erfolg bei den Allis wäre weiterhin Rang zwei drin. Andererseits sitzen die diese Woche spielfreien Hannover Regents den U’s im Nacken und warten nur auf einen Ausrutscher des Konkurrenten.

Klassenkampf zwischen Köln und Dortmund

In Köln steht am Samstag der Klassenkampf im Vordergrund. Die Cardinals liegen mit 3:9-Erfolgen auf dem siebten Tabellenplatz. Zwar schafften die Rheinländer bislang als einziges Team, die Bonner zu schlagen, mit vier Pleiten in Serie verloren die Kölner aber danach an Boden. Die Dortmunder (2:8-Siege) können an diesem Wochenende am Kontrahenten vorbeiziehen und die Rote Laterne an den Rhein weiterreichen. Die Wanderers spielten zuletzt vor drei Wochen, damals sprangen zwei Erfolge heraus – gegen die Cardinals.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren