Trainerfrage in München geklärt: Ryan Saunders ist neuer Disciples-Headcoach

24. Januar 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Disciples haben einen neuer Cheftrainer (Foto: bundesliga.disciples.de)

Vor wenigen Tagen gaben die München-Haar Disciples den Rücktritt von Alex Tufts als Headcoach bekannt (Link). Mittlerweile ist auch der Name seines Nachfolgers bekannt: Die Stelle des Cheftrainers wird vereinsintern an Ryan ‚Boomer‘ Saunders – bisher Headcoach des Perspektivkaders in der 2. Liga und Spieler im Bundesliga-Kader – übertragen.

Auf Nachfrage des Nachrichtenportals Merkur bestätigt Tom Wolf (Pressesprecher der Disciples), dass der US-Amerikaner Saunders den Job übernehmen wird. „Seine aktive Karriere wird Boomer erst mal nicht fortsetzen“, sagt Tom Wolf dem Merkur. Saunders wird sich in der kommenden Saison ausschließlich auf das Coaching fokussieren. „Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm eine sehr gute Lösung gefunden haben. Wir geben einem jungen Coach die Chance, sich zu entwickeln. Für Boomer ist das natürlich eine große Herausforderung.“

Saunders kam zur Saison 2021 nach München und verstärkt seitdem die Disciples in der 1. Baseball-Bundesliga.

Ryan Bollinger ist zurück in München

Saunders erhält für die kommende Saison Unterstützung vom neuen Pitching Coach Ryan Bollinger. Der 31-jährige LHP kann in seiner Baseball-Vita einige prominente Arbeitgeber vorweisen. Von 2010 bis 2013 spielte Bollinger für die Chicago White Sox in der MiLB (bis Single-A).

Nach ein paar Stopps in verschiedenen Independent-Ligen kam er 2017 nach Deutschland uns spielte in der 1. Baseball-Bundesliga. Für die Disciples pitchte Bollinger insgesamt 174.3 Innings (IP) mit einem Earned-Run-Average (ERA) von 0.98. Von 642 Battern (BF) schickte er 297 per Strikeout zurück ins Dugout.

Ende 2017 erhielt der gebürtige US-Amerikaner einen MiLB Vertrag von den New York Yankees und schaffte es in der Organisation der Bronx-Bombers bis ins Triple-A Team – den Scranton/Wilkes-Barre RailRiders. Bollinger spielte außerdem in Australien (ABL) und China (CPBL).

Aktuell kuriert Bollinger eine Verletzung aus und verbringt die Zeit bei seiner Lebensgefährtin in München. Pressesprecher Wolf schwärmt bereits von der Expertise seines neuen Pitching Coaches: „Von seiner Klasse und Erfahrung können gerade unsere jungen Pitcher profitieren.“

Redaktion: Marcel Eßers

Veröffentlicht in: Haar Disciples, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren