Vorschau Süd: Gipfeltreffen in Heidenheim und Verfolgerduell in Mainz

30. Juni 2022
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Zwei spannende Spiele erwarten die Zuschauer in Heidenheim (Foto: Michael Schöberl)

Die München-Haar Disciples hoffen darauf, dass sie der größte Gewinner des Spieltags im Süden der 1. Baseball-Bundesliga sind. Sie haben mit dem Gastspiel bei den Tübingen Hawks die vermeintlich einfachste Aufgabe der fünf verbliebenen Play-off-Kandidaten, während die anderen vier sich in direkten Duellen gegenseitig die Punkte wegnehmen können. Der Fokus liegt dabei auf dem Gipfeltreffen zwischen den Heidenheim Heideköpfen und Guggenberger Legionären sowie dem Verfolgerduell zwischen den Mainz Athletics und Stuttgart Reds. Außerdem wollen die Mannheim Tornados Revanche für die beiden Hinspiel-Niederlagen gegen die IT sure Falcons Ulm.

Spitzentreffen in Heidenheim

Freitagabend und Samstagnachmittag treffen in Heidenheim die Heideköpfe auf die Guggenberger Legionäre Regensburg. Regensburg hat bisher nur zweimal verloren, einmal am ersten Spieltag bei den München-Haar Disciples und einmal in der Hinserie gegen die Heideköpfe. Während die Guggenberger Legionäre ihre Planungen schon auf die Play-offs ausrichten können, wo sie als die Nummer eins im Süden antreten können, liegt Heidenheim nur knapp auf Rang zwei. Um sich für den Endspurt noch einmal zu wappnen, haben die Heideköpfe Daniel Vavrusa verpflichtet. Der tschechische Nationalspieler und ehemalige Minor Leaguer bei den New York Yankees soll ihnen Stabilität auf der Catcher-Position verschaffen.

Verfolgerduell in Mainz

Die Mainz Athletics haben die Stuttgart Reds zu Gast und benötigen im Grunde einen Doppelsieg und ein wenig Schützenhilfe, um die Reds in der Tabelle der 1. Baseball-Bundesliga Süd noch abzufangen. Zwar liegt Mainz bei den Siegen nur ein Spiel hinter Stuttgart zurück, bei den Niederlagen aber schon drei. Die Hinspiele in Bad Cannstatt endeten mit einem Split. Stuttgart selbst spielt am letzten Spieltag noch gegen die München-Haar Disciples, einem weiteren Kandidaten um die Play-off-Plätze. Die A’s trumpften am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen bei den Mannheim Tornados auf. Vor allem der Comeback-Erfolg in Spiel zwei nach 0:10-Rückstand war spektakulär. Stuttgart musste sich hingegen zu Hause mit einem Split gegen die Disciples begnügen.

Pflichtaufgabe für Disciples

Die München-Haar Disciples befinden sich mit den Reds und Athletics ebenfalls im Dreikampf, können die Play-offs aber an diesem Wochenende schon perfekt machen. Bei den Tübingen Hawks sind sie der klare Favorit. Die Hinspiele gewann München-Haar mit 16:6 und 8:2 zweimal deutlich. Gegen alle Teams konnten die Disciples in diesem Jahr schon gewinnen, inklusive Tabellenführer Regensburg. Zudem stehen die Hawks unter Druck im Kampf um den Klassenerhalt. Nach einem guten Saisonstart hat Tübingen nun die letzten zehn Spiele alle verloren. Nur Ulm wartet länger auf einen Sieg.

Vorschau auf die Play-downs in Mannheim

Die Mannheim Tornados hatten sich zu Saisonbeginn einen anderen Saisonverlauf erwünscht. Doch statt im Play-off-Kampf, müssen sie sich bereits auf die Play-downs vorbereiten. Nur fünf Siege stehen in 24 Partien auf dem Konto, gerade mal einer mehr als Tübingen auf Rang sechs und zwei mehr als Ulm. Die IT sure Falcons Ulm sind nun Gast bei den Tornados am Sonntag. Die Hinspiele konnten überraschend die Falcons mit 6:2 und 11:1 gewinnen. Mannheim hofft auf die Revanche, um den Abstand nach unten mit Blick auf die Play-downs noch einmal zu erhöhen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren