Zwischenrunde startet in 1. Baseball-Bundesliga / Bonn und Heidenheim starten als Gejagte

26. Juli 2018
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Heidenheim geht im Süden als Gejagter in die Zwischenrunde (Foto: Kalle Linkert)

Nach zwei Wochen Pause in der 1. Baseball-Bundesliga aufgrund der Teilnahme der Herren-Nationalmannschaft an der Honkbalweek Haarlem im Juli, beginnt nun die Postseason im deutschen Baseballoberhaus.

Die jeweils besten vier Teams aus dem Norden und Süden werden an den kommenden sechs Wochenenden eine Zwischenrunde absolvieren, in der sie in einer Hin- und Rückrunde noch einmal aufeinandertreffen. Alle Ergebnisse der regulären Saison – auch gegen Gegner, die sich nicht für die Zwischenrunde qualifiziert haben – werden hierbei mitgenommen.

Die jeweils zwei besten Teams im Norden und Süden qualifizieren sich dann für das Halbfinale. Dort trifft der Erstplatzierte aus dem Norden im Best-of-5-Format auf den Zweitplatzierten aus dem Süden und der Erstplatzierte aus dem Süden auf den Zweitplatzierten aus dem Norden.

Am ersten Spieltag der Zwischenrunde empfangen im Norden die Dohren Wild Farmers die Bonn Capitals und die Solingen Alligators reisen zu den Untouchables Paderborn. Im Süden treffen die Buchbinder Legionäre Regensburg auf die München-Haar Disciples und die Heidenheim Heideköpfe spielen gegen die Mainz Athletics.

Wer wird Zweiter im Norden?

Zwar ist es mathematisch noch möglich, aber praktisch gesehen, wird es sicherlich schwierig für die Verfolger im Norden der 1. Baseball-Bundesliga den bisher perfekt aufspielenden Bonn Capitals Rang eins in der Tabelle noch streitig zu machen. Die Dohren Wild Farmers hatten die Capitals zufällig auch am Ende der regulären Saison zu Gast, musste sich aber wie auch die anderen sieben Nordteams am Ende geschlagen geben. Dohren liegt derzeit drei Spiele hinter Rang zwei, hofft aber Boden gutzumachen. Die Untouchables Paderborn haben momentan die Pole Position, liegen aber nur ein Spiel vor ihrem Gegner vom Wochenende, den Solingen Alligators. Spielbeginn ist jeweils 13 Uhr.

Gelingt Mainz noch das Comeback?

Im Süden der 1. Baseball-Bundesliga ist der Abstand zwischen Rang eins und zwei im Vergleich zum Norden nicht so groß. Mit zwei Niederlagen zum Abschluss der regulären Saison ließen die Heidenheim Heideköpfe, die Verfolger noch einmal aufschließen. Dennoch haben sie mit einem Vorsprung von drei Spielen weiterhin eine komfortable Ausgangssituation. Die Heideköpfe empfangend die Mainz Athletics für zwei Spiele am ersten Zwischenrundenspieltag.

Mainz hatte es mit Ach und Krach noch unter die Top vier geschafft und muss in den nächsten zwölf Partien einen Rückstand von vier Spielen auf Rang zwei aufholen. Dort residieren derzeit noch die München-Haar Disciples, die aber wiederum auch nur ein Spiel Vorsprung auf ihren kommenden Gegner haben, die Buchbinder Legionäre Regensburg. In der regulären Saison hatte Regensburg drei der vier Spiele gegeneinander gewonnen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren