Erster Kracher im Norden: Mit Jugendstil gegen den Titelverteidiger

09. April 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Sascha Brockmeyer erzielt den siegbringenden Run im elften Inning beim Knaller zwischen Paderborn und Solingen (Foto: Eisenhuth, G.)

In diesem Jahr erwartet die Paderborner gleich zum Auftakt vor heimischer Kulisse der Knaller gegen Meister Solingen (Foto: Gregor Eisenhuth, www.eisenhuth-photographie.de)

Drei Doppelsiege gab es am ersten Spieltag in der Bundesliga Nord zu bestaunen. Erste Tendenzen kristallisieren sich bereits früh im Jahr heraus. Meister Solingen feierte einen Auftakt nach Maß, wenn auch nicht alles reibungslos ablief. Aufsteiger Hannover ließ mit zwei Erfolgen aufhorchen. Ein richtiges Ausrufezeichen setzten die Bonn Capitals, die Hamburg zweimal ohne Gegenpunkt abfertigten. Während die ersten Siege schon verteilt wurden, verbrachten die Paderborner ein entspanntes Osterfest. Am zweiten Spieltag ist nun auch in Ostwestfalen Schluss mit lustig. Im Gegenteil: Zum Heimauftakt geht es für die Untouchables gegen Meister Solingen am Samstag gleich ans Eingemachte. In Dortmund hoffen sowohl die Wanderers als auch die Cologne Cardinals auf den ersten Saisonsieg. Am Sonntag können die Bonner nach ihrem bärenstarken Start gegen Überraschungsteam Hannover nachlegen.

Als Titelverteidiger zum Heimauftakt der U’s

Es ist der Nordkracher des neuen Jahrtausends: Paderborn gegen Solingen. Über Jahre hinweg dominierten die Untouchables die Liga, ehe ihnen der Rivale aus dem Westen zuletzt den Rang ablief. Seit 2001 stand kein anderes Nordteam im Endspiel um die Meisterschaft, kein anderes Nordteam setzte sich in den letzten 14 Jahren die Krone auf. In dieser Saison kommen die Alligators als Titelverteidiger in den Ahorn Ballpark.

Nach einer langen Durststrecke holte das Team von Trainer Norman Eberhardt den Pokal wieder in den Norden der Republik. Aus der Meistermannschaft sind bis auf Moritz Buttgereit und Harry Glynne die wichtigsten Spieler erneut an Bord. Mit Enorbel Marquez holten die Allis ihren verlorenen Sohn zurück aus Italien. Der Routinier lief am ersten Spieltag noch nicht zu alter Stärke auf. Grund zur Sorge ist dies für Eberhardt nicht. „Es war ganz gewiss nicht die stärkste Leistung, die wir je von Enorbel gesehen haben. Aber darum sollten wir uns nach einem Spiel keine Sorgen machen“, befand der Meistercoach in der „Rheinischen Post“.

Junge Paderborner vor der Feuertaufe

Die Paderborner riefen vor der Saison den Jugendstil aus. Ohne nennenswerte ausländische Verstärkung will Trainer Stefan Fechtig das Unternehmen Playoffs angehen. Mit Ex-US-Profi Daniel Thieben konnte ein neuer Arm gewonnen werden. Es wird sich zeigen, wie weit die vielen Nachwuchstalente aus dem Internat schon sind. Die Jungstars erwartet gleich zum Auftakt die Feuertaufe. In der Vorbereitung weilten die U’s bis zuletzt auf Teneriffa und dürften daher gestärkt und ausgeruht in die neue Spielzeit starten. Den Paderbornern steht ein spannendes Jahr bevor.

Titelanwärter fordert Überraschungs-Aufsteiger

Mit Spannung erwartet wurde vergangene Woche auch der erste Auftritt von Aufsteiger Hannover. Die Regents galten schon vor ihrem Doppelerfolg in Köln als Playoff-Kandidat. Der Auftritt am Osterwochenende bestätigte diese Einschätzung. Bei den Bonn Capitals steht für die Niedersachsen ein wahrer Härtetest auf dem Programm. Die Rheinländer gaben sich gegen Hamburg nicht den Hauch einer Blöße und untermauerten ihre Ambitionen auf Rang eins im Norden.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren