Tim Wägner von den Berlin Flamingos beendet seine Karriere

31. Dezember 2022
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Tim Wägner wurde vom Flamingis-Vorstand ehrenvoll verabschiedet (Foto: Christiane Kuhn / facebook.com/berlinflamingos)

Seine gesamte Baseballkarriere verbrachte Tim Wägner bei den Berlin Flamingos. Nach 20 Jahren ist nun Schluss: Der 30-jährige hat mit Abschluss der Saison 2022 seine Laufbahn als aktiver Spieler beendet.

Vereinstreue über zwei Jahrzehnte

Der gebürtige Rosenthaler entdeckte Baseball mit neuneinhalb Jahren auf dem Sportfestival Hohenschönhausen. Er hatte direkt viel Spaß an dem vielseitigen Sport, schloss sich kurz darauf den Flamingos an und ist seinem Verein bis heute treu geblieben.

Vier Jahre in der 1. Baseball-Bundesliga

2017 gewannen die Flamingos die Play-Offs in der 2. Bundesliga und fixierten hierdurch den Aufstieg in das deutsche Baseball-Oberhaus. 2018 gab Wägner sein Debüt in der 1. Baseball-Bundesliga und erreichte in seinem ersten Jahr eine Batting-Average (BA) von .200 und eine On-Base-Percentage (OBP) von .340. Zudem schlug er einen Homerun (HR).

Im folgenden Jahr spielte Wägner mit den Flamingos in der 2. Bundesliga Nordost und schafften den erneuten Aufstieg in die 1. Bundesliga. Seit der Saison 2020 ist der Firstbaseman mit dem Hauptstadt-Team durchgehend in der deutschen Spitzenklasse aktiv.

Seine Stats aus der 1. Baseball-Bundesliga (2018, 2020-2022 inkl. Play-Downs):
255 At-Bats (AB); 56 Hits (H), davon 11 Two-Base-Hits (2B), 1 Three-Base-Hit (3B) und 2 Homeruns (HR); .220 Batting-Average; .361 On-Base-Percentage (OBP)

Seite an Seite mit einem MLB-Star

Ein anderer Berliner ist heute eine feste Größe in der MLB: Max Kepler. Wägner lernte Kepler in der Berlin-Brandenburg-Auswahl kennen und spielte mit ihm fünf Jahre gemeinsam in den Junioren-Auswahlteams und nahm an Turnieren quer durch Europa teil.

Auszeichnung für die beste Defense 2022

Auf der Berliner Weihnachtsfeier wurde Wägner vom Flamingos-Vorstand ehrenvoll verabschiedet. Zudem erhielt er den internen ‚Golden Glove für die Defensive‘.

Redaktion: Marcel Eßers

Veröffentlicht in: Berlin Flamingos, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren