Best Batter Süd 2022: Austin Gallagher (Mainz Athletics)

10. November 2022
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Best Batter Austin Gallagher beförderte den Ball in der Regular Season zwölfmal in die Zuschauerränge (Foto: Tanja Szidat)

Seit 2018 trägt Austin Gallagher das Trikot der Mainz Athletics. Und seither hinterlässt der US-Amerikaner in der Offensive seine tiefen Spuren Am Hartmühlenweg. Nur die Corona-Pandemie und die dadurch erschwerten Einreisebedingungen stoppten den Infielder kurzzeitig. In diesem Jahr kehrte Gallagher zu den „Grün-Gelben“ zurück. Und wie! Vom ersten Tag an hinterließ der 33-Jährige seine Duftmarke. Letztlich beendete der linkshändige Schlagmann die Regular Season mit einem On Base Plus Slugging Percentage (OPS) von 1.734 – Ligaspitze! 12 Homeruns sowie ein Batting Average von .443 rundeten seine überragende Performance ab. Nun wird Austin Gallagher für seine Darbietungen für die Mainzer zum Best Batter Süd 2022 gekürt.

Fulminante Rückkehr

Die Rückkehr Gallaghers hatte es in sich. Lang ersehnt und mit Verspätung gab der Infielder in der Nachholpartie gegen die Mannheim Tornados am 18. Mai seinen Saison-Einstand. Mit zwei Homeruns versetzte der US-Boy die Rheinhessen in Ekstase und erinnerte die Mainzer daran, was sie in den letzten beiden Spielzeiten vermisst hatten. Mit 9:7 besiegten die A’s den Rekordmeister, allein fünf Runs schlug Gallagher selbst nach Hause. Was folgte war die beste Saison Gallaghers in Deutschland, seit er 2018 erstmals das Trikot des zweimaligen Meisters überstreifte. Nur in einer Partie blieb Gallagher in der regulären Saison ohne Hit – bei seinem zweiten Saisonspiel gegen Tübingen. Ansonsten verbuchte der Spielertrainer in jeder Begegnung mindestens einen Treffer.

Sieggarant gegen Stuttgart

Auch dem Saisonendspurt drückte Gallagher seinen Stempel auf. Mit sieben Runs Batted In gegen den direkten Konkurrenten Stuttgart Reds hatte der 33-Jährige maßgeblichen Anteil am Last-Second-Playoff-Einzug der Athletics. Die Postseason endete für die A’s dann zwar schnell, dennoch haben die Rheinhessen nun noch einmal Grund zum Jubeln. Mit den meisten Homeruns, dem besten OPS und dem besten Schlagdurchschnitt (zusammen mit dem Haarer Daniel Patrice) sichert sich Austin Gallagher die individuelle Auszeichnung des besten Schlagmanns in der Südstaffel.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Mainz Athletics, Meldungen, Spieler der Woche
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren