Best Pitcher Süd 2016: Eric Massingham (Mainz Athletics)

21. October 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Eric Massingham hatte mit den Disciples wenig Probleme (Foto: Tanja Szidat)

Der US-Amerikaner Eric Massingham führte die Mainz Athletics als Starting Pitcher zur Süd- und zur deutschen Meisterschaft (Foto: Tanja Szidat)

Mit einer 1:6-Niederlage bei den Heidenheim Heideköpfen begann die Saison für die Mainz Athletics und ihren Neuzugang Eric Massingham noch eher schlecht. Mit sieben Strikeouts in sieben Inning deutete der Ex-Stuttgarter sein Potential jedoch bereits an. Danach nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf. Einen Win nach dem anderen fuhr der US-Amerikaner mit den Grün-Gelben ein. Die zehn Siege auf dem Konto Massinghams konnte in der regulären Saison nur sein Teamkollege Tim Stahlmann toppen. Längst war der Rechtshänder aus Benicia, Kalifornien nicht mehr zu stoppen. Folgerichtig krönte Massingham das Jahr mit der deutschen Meisterschaft. Obendrein wird er nun zum “Best Pitcher Süd 2016” gekürt.

Seinen besten Auftritt in dieser Saison hatte Massingham am 7. Mai. Beim 11:4-Erfolg der Athletics bei den Mannheim Tornados wuchs der 29-Jährige über sich hinaus. Zehn Strikeouts verbuchte der Rechtshänder gegen den Rekordmeister und ließ dabei keinen einzigen Walk zu. Bei sechs von 14 Starts hielt sich Massingham schadlos und musste keinen Gegenpunkt hinnehmen. Sein Earned Run Average (ERA) von 1.44 war denn auch der Spitzenwert in der Südliga. Mit 90 Strikeouts gegenüber 13 Walks legte Massingham die zweitbeste Quote nach Heidenheims Wes Roemer an den Tag. Im Schnitt ließ der US-Boy die wenigsten Baserunner per Inning zu (0.84) und erlaubte den Gegnern lediglich einen Schlagdurchschnitt von .194 gegen ihn.

Auch in den Playoffs hörte Massingham nicht auf. Bei sechs Auftritten blieb der Kalifornier ungeschlagen, fuhr fünf Wins ein und legte in knapp 45 Innings weitere 38 Strikeouts nach. Im Finale um die deutsche Meisterschaft brachte Massingham den entscheidenden Sieg in Spiel vier gegen die Buchbinder Legionäre unter Dach und Fach. Der Titel war die Belohnung, nun folgt der Award des “Best Pitcher Süd 2016”.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Mainz Athletics, Spieler der Woche
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren